KKK-Projekt

An der Matthias-Claudius-Schule findet das KinderKünstlerKunst-Projekt schon seit vielen Jahren statt. Hierbei machen Kinder aus den 4. Klassen und regionale Künstler für einige Wochen gemeinsam Kunst in der Schule. Die Förderung von Kreativität und Gestaltungsfreude stehen im Mittelpunkt.

• CIMG1355.JPG
  • CIMG1357.JPG
  • CIMG1360.JPG
  • CIMG1364.JPG
  • CIMG1366.JPG
  • CIMG1373.JPG
  • CIMG1376.JPG
  • CIMG1405.JPG
  • CIMG1414.JPG
  • CIMG1416.JPG
  • CIMG1429.JPG

Im Frühjahr, meistens nach den Osterferien kommen Künstler in die Schule und arbeiten fünf Wochen lang gemeinsam mit Schülern an Kunstobjekten. Die Viertklässler wählen einen der angebotenen Kurse. Dabei stehen unterschiedliche Techniken zur Auswahl, die jedes Jahr etwas variieren. So gab es 2018 die Kurse Kalligraphie, Bildhauerei, Nähen (montags), Speckstein gestalten, kreative Kunstwerkstatt, Pappmaché, Töpfern, Filzen, Nähen (freitags), Papierwerkstatt und Monster Nähen. In anderen Jahren wurde auch schon mit Stempeln, Holz, Mosaiksteinen, Ytongsteinen, Linoleum, Gips, Draht, Seife und Baumstämmen/Holzscheiten gestaltet. In ihrer Gestaltung haben die Schüler Freiräume und können kreativ sein, was teilweise zu überraschenden Ergebnissen führt. Zusammen mit den Künstlern wie Traute Ohlenbusch, Sonja Wahle, Heino Meier und Britta Eid geht es ans Werk. Am Ende der Projektzeit wird es bunt im Schulgebäude. Bei der KKK-Präsentation werden auf den Tischen in der Pausenhalle kleine und große Kunstwerke zum Verkauf angeboten. Der Schulverein sorgt für das leibliche Wohl. Der Andrang der Besucher ist groß. Schnell wird ein Großteil der Kunstwerke verkauft. Der Betrag kommt dem Kunstprojekt im folgenden Schuljahr zugute.