Veranstaltungen

 Handball ist Meer“ - Handball-Grundschul-Liga in Bad Oldesloe

 

Am 1. März fand in der Schule am Masurenweg ein Spieltag der Handball-Grundschulliga statt.

Statt Mathe oder Deutsch stand Ball werfen, abspielen und den Gegner verteidigen auf dem Stundenplan.

Mit dabei waren 50 Kinder aus den Grundschulen in Bad Oldesloe, Reinfeld und Berkenthin.

Insgesamt spielten 4 Grundschul-Mannschaften das Turnier aus. Und es waren in der Halle auch Spiel-Stationen aufgebaut, zum Beispiel um zu messen, wie schnell man den Handball werfen kann.

Mit dabei waren 12 Personen vom Handballverband aus Schleswig-Holstein, die als Organisatoren, Schiedsrichter und Trainer an den Stationen arbeiteten.

In den Pausen und den Sport-Stunden kamen andere Schulklassen der Schule am Masurenweg dazu, um anzufeuern oder an den Stationen Handball zu spielen.

Bei den Spielen des Turniers gab es Spannung und die Teams wurden von den Zuschauern lautstark angefeuert. Als Belohnung für den tollen Einsatz gab es für alle teilnehmenden Kinder Medaillen, Urkunden und T-Shirts als Erinnerung an den tollen Handball-Tag.

Den Sieg beim Turnier holte sich Berkenthin vor den beiden Teams aus Reinfeld und Bad Oldesloe.

„Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit meiner Schul-Mannschaft aus der Handball AG ein Turnier zu spielen,“ sagt Jesper aus Reinfeld.

 

 

 

 

Teilnahme an der Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade


 

Im Jahr 2023 fand die Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade das erste Mal auf einem Samstag an der Grundschule Grönwohld statt. Von der Matthias-Claudius-Schule nahmen 5 Kinder aus den dritten und vierten Klassen teil. Ein Schüler hat sich für die Landesrunde in Lübeck im März qualifiziert.

Genauere Informationen und ein Aufgabenarchiv zur Mathematik-Olympiade für Grundschulen in Schleswig-Holstein gibt es hier.

 

 

 

Lauftag 2023

   


Am 29. September 2023 war es endlich soweit: Unser traditioneller Lauftag um den Herrenteich fand statt, und es war ein wahrhaft unvergessliches Ereignis! Unsere kleinen Läuferinnen und Läufer haben ihre Ausdauer und ihren Teamgeist unter Beweis gestellt, als sie rund um den Herrenteich liefen, und manche von ihnen erreichten dabei beeindruckende 60 Minuten. Diese Leistungen verdienen unsere höchste Anerkennung und unseren Applaus!

 
Als Glücksbringer erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hübsche grüne Armbänder, die sie stolz tragen können, um sich an diesen besonderen Tag zu erinnern. Zusätzlich erhielt jeder Läufer eine Urkunde als Anerkennung für ihre großartige Leistung. Die Urkunden sollen an diese sportliche Herausforderung erinnern, die unsere Schülerinnen und Schüler so toll gemeistert haben.
 
Ein großer Dank gebührt nicht nur unseren talentierten Schülerinnen und Schülern, sondern auch Ihnen, liebe Eltern. Ohne Ihre Unterstützung und die Begeisterung, die Sie Ihren Kindern entgegengebracht haben, wäre dieser Tag nicht so erfolgreich gewesen. Darüber hinaus möchten wir uns bei allen weiteren Beteiligten bedanken, die zum reibungslosen Ablauf dieses besonderen Tages beigetragen haben. Das Deutsche Rote Kreuz hat mit seinem Sanitätsdienst für die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Kinder gesorgt.
 
Unser Lauftag um den Herrenteich war ein voller Erfolg, und wir sind stolz auf die Leistung unserer Schülerinnen und Schüler. Gemeinsam haben wir diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr und hoffen, dass wir auch dann wieder auf Ihre Unterstützung und die großartige Gemeinschaft unserer Grundschule zählen können.

 

 

 

Teilnahme an der Regionalrunde der 62. Mathematik-Olympiade

 

 

Im Jahr 2022 fand die Regionalrunde der 62. Mathematik-Olympiade endlich wieder in Präsenz in Trittau statt. Von der Matthias-Claudius-Schule nahmen 7 Kinder aus den dritten und vierten Klassen teil.

Genauere Informationen und ein Aufgabenarchiv zur Mathematik-Olympiade für Grundschulen in Schleswig-Holstein gibt es hier.

 

 

 

Fledermauskasten-Bau in der 3e

 


 

Die dritten Klassen lernen im Sachunterricht Interessantes über Fledermäuse. Nach den Osterferien 2022 war das Bauen von Fledermaus-Kästen dran. Herr Baumann, ehrenamtlicher Mitarbeiter des NABU und pensionierter Tischler, leitete den Fledermauskasten-Bau mit der Klasse 3e. Vier Eltern mit viel Elan und Akkuschraubern halfen den Kindern beim Bauen an den Gruppentischen. Am Ende hatten die Kinder insgesamt zwölf Schlafunterkünfte für Fledermäuse fertiggestellt, die sie stolz ihrer Klasse präsentierten. Alle Kästen bekamen ihre Plätze bei den Kindern der 3e zuhause.

 

 

 

Känguru-Wettbewerb 2022

  

Am Donnerstag, den 17. März war es nun endlich soweit. Unsere Schule konnte nach zwei Jahren Pause wieder am Känguru-Wettbewerb teilnehmen. 48 Kinder der dritten und vierten Klassen stellten sich den teils nicht einfachen Aufgaben. Obwohl das deutlich weniger Teilnehmer waren als in früheren Jahren war unsere Schule nicht weniger erfolgreich.

  

Alle Kinder konnten einige Aufgaben lösen und erhielten eine Urkunde, eine Broschüre und eine Würfelschlange.

Drei Kinder erreichten so viele Punkte, dass sie einen der begehrten ersten Preise gewannen:


 Leda (Klasse 3c), Maxim (Klasse 3d) und Justus (Klasse 3c).

 

Für Leda gab es außerdem ein T-Shirt für den weitesten Kängurusprung, da sie die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst hat.

 

Wer nun Lust bekommen hat zu knobeln oder weitere Informationen zu dem Wettbewerb sucht, der wird auf der Seite www.mathe-kaenguru.de fündig.

 

 

 

Bienen

 


 

Ein Tier soll unser neues Thema sein.

Dinosaurier, Wal, Elefant oder Schwein?

Doch es wurde ein Insekt, richtig klein,

gestreift, beflügelt und mit Stachel – oh nein!

 

Wofür sind denn die Bienen da?“

Zum Honigmachen, ist doch klar!“

Die Frage kam von der Frau Kell,

die Antwort wusste Celina sehr schnell.

 

Unser Tom, der weiß es ganz genau,

denn seine Tante ist eine Bienenfrau.

Imkerin soll man dazu sagen,

da kannst du nun die ganze Klasse fragen.

 

Lena erzählte uns von Zellen mit sechs Ecken,

mit viel Platz, um Honig und Pollen zu verstecken.

Von Königin und Drohn im großen Bienenstaat,

wo alles seine ganz besondere Ordnung hat.

Iwona und Milla haben dazu viel gelesen,

Aufgaben gibt es für jedes Bienenwesen.

Sie füttern, bauen, sammeln und bewachen

und noch einige ganz andere Sachen.

 

Mittlerweile wissen wir ´ne ganze Menge,

an jeder Handlungsstation gab es Gedränge.

Mikroskopieren, Honig schmecken, Waben untersuchen,

fehlt eigentlich nur noch das Backen von Honigkuchen.

 

So haben wir sehr schnell gecheckt,

dass nicht nur der Bienenhonig gut schmeckt.

 

Denn auf jeder Blüte lässt sich die Biene nieder,

besucht die gleiche Sorte immer wieder

und summt dabei genüsslich ihre Lieder.

 

Sie sorgt so für die Bestäubung vieler Arten,

wir Menschen brauchen nur auf die Ernte zu warten.

Ob Äpfel, Birnen, Kirschen, die Emma und Sophie gerne essen,

und Weintrauben und Beeren nicht zu vergessen.

 

Doch dann, oh Schreck, wir glaubten es kaum,

der Unterrichtsgang zur Imkerei stand im Raum.

Henry und Bela sagten „Huch!

Zu den Bienen auf die Wiese zu Besuch?

Niemals, nein, ganz sicher nicht!

Jeder weiß doch, dass die Biene sticht.“

 

 

Auch eingehüllt in Bienenanzug mit Schleier

war es für Raphael trotzdem nicht ganz geheuer.

Sverre und Jan sorgten für ordentlich Rauch,

das beruhigte uns und die Bienen auch.

 

 

Gefahrlos wagten Laura und Bente in die Beuten einen Blick,

 das Bienengewusel fand auch Lina ganz schick.

Mutig zog Mette ein Rähmchen zum Betrachten heraus,

den Bienen machte das überhaupt nichts aus.

Sie saßen friedlich auf ihren Waben

und ließen uns einen genauen Eindruck haben.

 

 

Niemand wurde von einer Biene gestochen,

stattdessen haben wir am Bienenstock gerochen.

 

Am Ende stand noch ein Eimer auf dem Tisch,

und jeder befüllte sein Glas mit Honig – ganz frisch.

Stolz trugen Bruno und Zoé ihr Glas mit nach Haus,

beim Frühstück war es für die ganze Familie ein Gaumenschmaus.

  

Tja, und so ist sich jetzt die Klasse sicher:

Was sind das doch für tolle Viecher.“

 

 

 

Grundschulwettbewerb: Die Welt der Töne oder warum haben wir zwei Ohren?

 

Die Klasse 2e hat sich im Sachunterricht ausführlich mit dem Hörsinn beschäftigt. Anschließend hat jedes Kind ein Plakat zur Frage „Warum haben wir zwei Ohren?“ gestaltet und eine dazu passende Forschergeschichte geschrieben, um am Grundschulwettbewerb vom Junior Campus Lübeck teilzunehmen.

 

 

Am 11.11.2021 war es dann soweit, die Klasse war zur Siegerehrung in die St. Petri Kirche in Lübeck eingeladen. Vor Ort erfuhr die Klasse, dass sie den 1. Platz erreicht hat und gewann einen Gutschein für eine Experimentierwoche in der Schule sowie einen Forscherkoffer zum Thema Akustik.

 

  

 

Fledermaus-Alarm

 

Im September war es endlich soweit – nach langer Corona-Pause startete der erste von insgesamt fünf Fledermausabenden für die Viertklässler der Matthias-Claudius-Schule durch den NABU Reinfeld.

 


 

Das Wetter war vorbildlich und die Kinder gespannt, was der Abend bringen würde. Es gab erst eine theoretische Einführung in das Thema, dem die Kinder konzentriert lauschten. Tolle Antworten gaben sie auf Fragen wie z.B. wie funktioniert ein Ultraschall-Gehör und sind Fledermäuse Vögel. Etwas Anschauung gab es mithilfe von einem Fledermaus-Plakat und Präparaten von verschiedenen Fledermäusen. Besonders Interesse hatten die Kinder und ihre Eltern auch an einem Skelett einer Fledermaus, das kürzlich bei einer Fledermauskastenreinigungsaktion entdeckt wurde.

 


 

Mit der einsetzenden Dämmerung startete die Gruppe, mit Detektoren ausgestattet, zu einem Rundgang. Gleich am Schulgebäude präsentierten sich Zwergfledermäuse beim Jagen in akrobatischen Loopings entlang der Hauswand. Auf dem Weg zum Herrenteich begegneten die begeisterten Schülerinnen und Schüler weiteren Tieren, die Bäume und Sträucher auf Insekten umflogen.

Der erfolgreiche Abend wurde gut gelaunt beendet, und die Kinder bekamen noch eine kleine NABU-Fledermauslektüre zum Lesen mit nach Hause.

 

 

 

Neue Spielgeräte für einen "coolen" Schulhof an der MCS in Reinfeld

  

   

Tausendfüßler Ferdinand
ist schon außer Rand und Band.

 

Sollen Kopf und Geist sich regen,
müssen Kinder sich bewegen.

 

Die MCS braucht neue Spielgeräte
und dafür `ne Menge „Knete“.

 

Kleine Spenden freuen uns schon sehr,
kommt macht mit, dann wird es mehr.

 

500 Schüler und 1000 Füße

sagen Danke und viele Grüße!

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

stellen Sie sich bitte vor, Sie wären noch einmal Grundschülerin/Grundschüler. Was haben Sie damals in den Pausen am liebsten gemacht? Mit den Klassenkameraden draußen gespielt, geklettert, gebuddelt oder gerutscht?

Die 500 Schülerinnen und Schüler der Matthias-Claudius-Schule (MCS), sowie die Betreute Grundschule benötigen dringend einen Ausgleich zum sitzenden Schulalltag. Unser naturnah angelegter Schulhof soll um Spielgeräte erweitert werden, um die motorischen Fähigkeiten der Kinder zu unterstützen und somit die kognitiven Leistungen zu fördern.
Außerdem ist der Schulhof fern des schulischen Betriebs eine Begegnungsstätte für Reinfelder Bürgerinnen und Bürger sowie deren Familien mit Kindern. Auch diese könnten die neue Bewegungslandschaft nutzen.

Bitte helfen Sie mit und lassen Sie uns in Bewegung kommen!

Wir, ein achtköpfiges Komitee aus Lehrerinnen, Schulassistentinnen und Mitarbeiterinnen der Betreuten Grundschule wollen unseren Kindern mehr Bewegungsräume schaffen und übernehmen mit Absprache der Schulleitung und des Schulträgers die Planung und Umsetzung dieses Projekts. Eine Sandkiste auf dem kleinen Schulhof, Holzpferde und eine große Kletterlandschaft, nebst einer „Schwungbrücke“ auf dem großen Schulhof, sollen entstehen. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich hierbei auf ca. 37.000 Euro.

Was uns allerdings noch fehlt sind Geldspenden, um unseren Traum von einem vielseitigen Schulhof zu verwirklichen. Unterstützung erhalten wir bereits seitens des Schulvereins der MCS. Auch wollen die Kinder für ihren Schulhof aktiv werden und es wird unter anderem mit Hilfe eines Sponsorenlaufs Geld gesammelt.

Konnten wir Sie überzeugen, uns und die Kinder mit einer Spende zu unterstützen?

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können uns telefonisch unter der Telefonnummer 0171-5332214 Frau Anke Wagner oder per E-Mail unter folgender Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  erreichen.

Nach Fertigstellung der Bewegungslandschaft wird eine Holztafel mit allen Sponsoren angebracht. Zusätzlich werden auf Zustimmung die (Firmen-) Namen auf unserer Homepage der MCS genannt.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Vorhaben.

Es bedanken sich herzlich alle Kinder der MCS, sowie das Komitee „Cooler Schulhof“.

 

i.A. Anke Wagner
Komitee „Cooler Schulhof“

 

PS: Möchten Sie uns unterstützen? Dann richten Sie Ihre Überweisung an das folgende Spendenkonto: Schulverein der MCS, Sparkasse Holstein, DE40 2135 2240 0134 9891 93, BIC: NOLADE21HOL

 

 

Folgende Spielgeräte sollen entstehen:

      

 

 

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für 

 

- alle Spenden im Zusammenhang mit dem Sponsorenlauf vom 27.08.2021

 

- die Spende der Firma Bode 

 

- die Spende der Firma IT-TEC 

 

- die Spende der Firma Smurfit Kappa 

 

- die Spende der Firma ZWIEBELMANN - Schlosserei Metallbau GmbH  

 

- die Spende von Sabine Möller 

 

- die Spende der Holsten-Apotheke, Wald-Team 

  

- die Spende der Firma Langer & Dreyer 

 

- die Spende der Firma Elektro Schimmel e.K. 

 

- die Spende der Firma Mercedes-Benz - Nutzfahrzeugzentrum Reinfeld 

 

- die Spende der Schülerhilfe 

 

- die Spende von Kirschstein & Partner - Gesellschaft für angewandte Psychologie 

 

- die Spende der Sparkasse Holstein 

 

- die Spende der Volksbank Raiffeisenbank eG 

 

- die Spende der GetränkePartner Reinfeld 

 

 

- die Spende des Bauernladen Dölger 

 

- die Spende der Firma Masuhr 

 

 

- die Spende des Reinfelder Kammerchors 

 

- die Spende der Firma Lindenau Corporate Finance 

  

- die Spende des Bürgervereins Reinfeld 

 

- die Spende der Ambulanten Pflege Fliedergrün 

 

 

 

Teilnahme am 16. Hallensportfest

 

Gruppenbild

 

Die Matthias-Claudius-Schule hat dieses Jahr am 14.02.2020 wieder mit zwei Mannschaften am Hallensportfest in Ahrensburg teilgenommen.

Das Hallensportfest ist ein Mannschaftswettbewerb. Dabei besteht eine Mannschaft aus 6 Schülerinnen/Schülern der 3. und 4. Klassenstufe. Die Mannschaften müssen folgende Disziplinen absolvieren: 50 m - Lauf, 50 m – Bananenkisten - Hindernislauf, beidhändiger Medizinballstoß von der Brust und 6 x 1 Runde - Staffel.

Die beiden Mannschaften der MCS wurden von einigen Eltern, Frau Stapel und Frau Johansen begleitet und angefeuert.

Insgesamt nahmen dieses Jahr am Hallensportfest zwölf Mannschaften teil. Nach der Überprüfung der Ergebnisse des Wettkampfes hat die zweite Mannschaft der MCS mit 5 785 Punkten den elften Platz belegt und die erste Mannschaft mit 6 538 Punkten den siebten Platz.

  

 

 

Teilnahme an der Regionalrunde der 59. Mathematik-Olympiade

 

 

Am 26.11.2019 nahmen neun Schüler der Matthias-Claudius-Schule an der Regionalrunde der 59. Mathematik-Olympiade in Trittau teil. Dabei erreichten zwei Schüler einen dritten Platz, sodass sie an der Landesrunde Süd in Lübeck teilnehmen dürfen.

Genauere Informationen und ein Aufgabenarchiv zur Mathematik-Olympiade für Grundschulen in Schleswig-Holstein gibt es hier.

 

 

 

Aus-der-Klemme-Kisten für die Erstlässler

 

 

Die "Arbeitsgruppe zur Bekämpfung der Kinderarmut" übergab im November allen fünf ersten Klassen die "Aus-der-Klemme-Kisten". Sie sind mit Schulmaterialien gefüllt, die sich alle Schüler bei Bedarf für die jeweilige Unterrichtsstunde aus der Kiste nehmen dürfen.

 

 

 

Der Wolf mitten unter uns?

Der WolfIm Rahmen eines Bildungsprogramms hat die 3c der Matthias-Claudius-Schule den Wolfsbetreuer Gunther Esther eingeladen, um mit ihm einen Vormittag zu verbringen.

Das Programm „Hier für die Welt lernen“ ist ein Projekt des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein (BNUR). Es hat zusammen mit schleswig-holsteinischen Lernorten der Nachhaltigkeit kostenlose Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler entwickelt, deren Ziel es ist, Zusammenhänge zwischen den Nachhaltigkeitszielen und der eigenen Lebenswelt herzustellen.

 

Den Wolfsbetreuer traf die 3c am letzten Schultag vor den Herbstferien am Waldparkplatz am Herrenteich. Sie belagerten sogleich neugierig den von Herrn Esther mitgebrachten großen Anhänger mit Plakaten und einem Fell vom Wolf, aber auch vielen anderen ausgestopften Tieren aus schleswig-holsteinischen Wäldern.

 

Die Kinder lernten, wie Wölfe zu heulen. Das klappte aber nicht auf Anhieb und musste etwas geübt werden. Vorbeiwandernde Spaziergänger schauten anfangs irritiert, doch verweilten dann bei der Klasse und lauschten den spannenden Erzählungen des Wolfsbetreuers.

 

 

Auf Schnelligkeit suchten die begeisterten Drittklässler vorher ausgelegte Dinge am Wegesrand (z.B. ein gut getarntes Geweih, verschiedene Gebisse, aber auch auffällige Glitzerteile). Es war gar nicht so einfach, alles zu entdecken. Hinterher hatte Herr Esther zu jedem Teil etwas zu berichten. Das war wirklich interessant, denn wer hat schon einmal die gelben Zähne von einer Nutria (Biberratte) gesehen oder weiß, dass das Mitnehmen von Geweihen Wilderei ist?

Wir hörten viel Neues über das Leben der Wölfe, seine Nahrung, die Aufzucht seiner Jungen und die langsame Ausbreitung in Deutschland, nachdem er bei uns für lange Zeit ausgerottet war. Außerdem ist der Wolf ein sehr scheues Tier und man wird ihn eher nicht zu Gesicht bekommen. 

 

 

Die Wolfsspur war auf einem langen Plakat abgebildet. Man konnte deutlich erkennen, dass ein Wolf beim Traben die Hinterpfote in den Abdruck der Vorderpfote setzt (das nennt man auch „schnüren“).

 

Verschiedene Trittsiegel in Gips  ordneten die Kinder Waldtieren zu, keine leichte Aufgabe.

 

Nach einem Dankgeheul zum Abschied von Herrn Esther machten wir uns auf den Rückweg in die Schule.

Insgesamt war es ein herrlicher Tag bei strahlendem Sonnenschein mit vielen tollen Erlebnissen – AAUUUUUHHHH!

 

 

 

Die Waldjugendspiele 2019

 

Im Wald ist es schön!

 

Alljährlich finden für die Kinder der 3. Klassen die Waldjugendspiele im Reinfelder Forst statt. An verschiedenen Stationen lernen die Kinder Wissenswertes über den Wald kennen, üben sich in Geschicklichkeit oder kommen so richtig ins Schwitzen.

Die Waldjugendspiele werden von Britta Gehlhaar (Schleswig-Holsteinische Landesforsten) und ihrem Team organisiert. Sie betreuen die Klassen an 6 verschiedenen Stationen im Wald.

 

An der Station „Waldarbeit“ erfahren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise, welche Arbeitsgeräte im Wald benutzt werden. Eindrucksvoll stellt der Forstmitarbeiter an dieser Station seine Motorsäge und andere wichtige Arbeitsgeräte vor, deren Namen sich von den Kindern gemerkt werden müssen.

 

An der Station „Waldfunktionen“ erfahren die Kinder durch das Legen dreier Puzzle und die dadurch entstandenen Bilder, welche Funktionen der Wald hat: eine Schutz-, Nutz- und Erholungsfunktion.

 

An der Station „Holter di Polter“ wiederum geht es rund: Die Kinder sind aufgefordert, innerhalb von 15 Minuten so viele Holzscheite wie möglich zu transportieren. Sie feuern sich dabei kräftig gegenseitig an. Eine schöne Erfahrung für die Klassengemeinschaft!

 

An der Station „Hoch hinaus zum Licht“ müssen die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, indem sie aus Holzklötzen und Baumscheiben Türme bauen, die so hoch wie möglich sind und dabei nicht umkippen.

 

Ob er wohl der höchste Turm ist?

 

Besonders lustig wurde es bei der „Stummen Botschaft“. Hier galt es pantomimisch Waldbegriffe darzustellen und zu erraten (z.B. Ameisenhaufen).

 

Ameisenhaufen

 

Zu guter Letzt überlegen die Schülerinnen und Schüler an der Station „Holz im Alltag“ was alles Nützliches und Gebräuchliches aus Holz für das tägliche Leben gebaut werden kann.

 

 

Neben dem Informationsgewinn, den die Kinder aus den Stationen erhalten, ist allerdings noch eine Sache besonders hervorzuheben: Es ist schön zu sehen, wie die Kinder erfahren, dass es zum Spielen nicht viel braucht. Manchmal nur einen Wald...

 

 

 

Mitmach-Phänomene des Junior-Campus

Im August besuchten drei 3. Klassen der Matthias-Claudius-Schule die zweite Ausstellung des Junior Campus der Technischen Hochschule, Lübeck. Die mehr als 60 Experimente sollten Kinder für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern.

Die Kinder erforschten mit Modellen die Körperorgane, machten mit Röhren Musik und staunten immer wieder über überraschende Phänomene.

 

Fliehkraft      Optische Täuschung

Fliehkraft: Sich mit Hilfe des Reifens im Kreis zu drehen ist schon spannend und macht Spaß.     

Optische Täuschung
   
   
Seifenblase

Spiegel

Spiegeln: Gar nicht so einfach, spiegelbildlich zu schreiben oder malen!

Seifenblase: Diesen Spaß ließ sich kein Kind entgehen.  

 

Am Ende waren sich alle einig: Tolle Versuche, nur leider, leider viel zu wenig Zeit, um alles erschöpfend auszuprobieren. So mancher Schüler schaffte es, seine Eltern mit der eigenen Begeisterung anzustecken und besuchte die Ausstellung ein weiteres Mal am Wochenende.

 

 

 

Kinderwelt trifft Bienenwelt

Das Programm „HIER FÜR DIE WELT LERNEN“ hat zusammen mit schleswig-holsteinischen Lernorten der Nachhaltigkeit Bildungsangebote für Schülerinnen und Schüler entwickelt, deren Ziel es ist, Zusammenhänge zwischen den Nachhaltigkeitszielen und der eigenen Lebenswelt herzustellen.

Im Rahmen dieses Bildungsprogramms haben drei Klassen der Matthias-Claudius-Schule aus Reinfeld einen Vormittag mit der Umweltpädagogin und Bienenbotschafterin Eike Irene Hilbert verbracht. Die Kinder lernten, was Menschen und Bienen für ein gutes Leben brauchen und wie beides weltweit miteinander zusammenhängt.

Abwechslungsreich und kurzweilig führte Frau Hilbert durch diesen Tag, so dass die Kinder mit großer Freude bei der Sache waren. Zum Mitnehmen wurden Saatkugeln zusammengemixt und in Form gebracht. Der Schulhof wurde mit reichlich Zwiebeln für ein blühendes Frühjahr bestückt. Auch für den Herbst wurden bienenfreundliche Stauden gepflanzt, die jetzt die Bienen mit ihren Blüten anlocken. Die Kinder waren begeistert, denn wann darf man schon einmal am Vormittag in der Erde wühlen?

 

    

Was für ein schönes Gefühl mit Erde zwischen den Fingern!

 

Die Kisten mit den blühenden Stauden wurden von Natascha Knepper von der „ZauberNuss“  kostenlos zur Verfügung gestellt, um sowohl pädagogisch als auch inhaltlich einen Beitrag zum Erhalt der Insektenvielfalt zu leisten. Schon länger verfolgte sie das Engagement der Matthias-Claudius-Schule mit seinem Insektenhotel, der Wildblumenwiese, dem Nachtschwärmerbeet und der schuleigenen Imkerei und unterstützte nun diese Projekte durch ihre großzügige Spende. Weitere Pflanzen spendeten der Gartenmarkt Johannsen und einige private Gärten. Die Matthias-Claudius-Schule sagt DANKE!

 

    

Wir sind stolz auf unsere Arbeit!

 

 

 

Turmbasketball-Turnier

Das Thema Basketball war in den Vorwochen im Sportunterricht der vierten Klassen schwerpunktmäßig behandelt worden.

  

 

Am 14.Juni 2019 fand schließlich das alljährliche Basketball-Turnier der Viertklässler der MCS statt. Aus jeder Klasse waren 11 Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme gemeldet worden, die ihre Klasse im Spielfeld vertreten sollten.

Während des Spiels waren immer 6 Spieler einer Klasse gleichzeitig aktiv, 5 im Feld, 1 Spieler als „Turmspieler“ auf einem hohen Kasten vor dem Korb.

Jede Klasse musste 4 Spiele absolvieren und damit gegen jede Parallelklasse einmal antreten.

Die Spieler zeigten sich treffsicher und erreichten viele Körbe. Die meisten Körbe schaffte die Klasse 4b mit 37 Treffern, aber am Ende zählten die erreichten Punkte für Sieg oder ein Unentschieden und damit lag mit 6 Punkten die Klasse 4a vorn und konnte den gefüllten Pokal entgegennehmen.

 


 

 

 

Sportabzeichen an der Matthias-Claudius-Schule

 

         

 

 Am 24. Mai 2019 meinte es das Wetter gut mit uns und alle Klassen marschierten im Laufe des Vormittags von der MCS Richtung Sportplatz am Bischofsteicher Weg, um dort zu sprinten, zu werfen, Seil zu springen oder die Fähigkeit im Weitsprung unter Beweis zu stellen.

Das DSA-Team des SV-Preußen sowie die Klasse 11gs der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule hatten alle Stationen bereits vorbereitet und wartete auf die Grundschüler.

Alle Kinder stellten in entspannter Atmosphäre ihre Fähigkeiten unter Beweis und erlebten einen schönen, reibungslosen Vormittag mit Sport und Spiel. Wer nicht sofort alle Übungen zur eigenen Zufriedenheit absolvieren konnte, hat bis zum Herbst Zeit, seine Leistungen noch zu verbessern. Entscheidend ist letztendlich aber die Freude und der Spaß an der Teilnahme an einem großen Sportfest nach dem Motto:

„Dabei sein ist alles“

 

 

 

Müllaktion der Naturdetektive

 


 

Der OGS-Kurs Naturdetektive hat sich mit dem Thema Wasser beschäftigt und ist dabei auch auf das Problem des Plastikmülls im Meer gestoßen.

Wir haben Spiele zum Thema gespielt und uns auf einer Landkarte angeschaut, dass das Wasser aus dem Herrenteich über die Mühlenau und die Trave in Travemünde (!) in die Ostsee fließt, also ins Meer.

Das heißt, wir konnten direkt vor der Schultür etwas gegen noch mehr Müll im Meer tun! Bei unseren Erkundungen am Herrenteich waren wir auch schon auf Müll gestoßen, aber dreckig sah es eigentlich nicht aus. Würde sich das Müllsammeln überhaupt lohnen?

 

Und ob es sich gelohnt hat:

 


 

„Da haben wir richtig viel Müll auch im Wasser gefunden: Flaschen (Glasflaschen, Pfandflaschen, Plastikflaschen), Plastik, Papier aber auch einen toten Fisch am Ufer.

Es war schwer, die Flaschen aus dem Wasser zu holen.

Wir mussten sogar einen Stock als Werkzeug benutzen, der war richtig lang! Damit haben wir die Flaschen näher ans Ufer geholt.

Dann konnten wir sie mit dem Müllgreifer sicher an Land bringen und auf den Wagen laden.

Einmal musste Lucy sogar auf einem Stamm über‘m Wasser balancieren, damit sie mit dem Müllgreifer an die Flasche kam.

Julian hat im Wasser eine große Spielluftmatratze gefunden. Die ist wahrscheinlich im letzten Sommer von der Badeanstalt herüber getrieben worden. Zuerst dachten wir, das wäre eine große Plane. Die Luftmatratze war braun und sah aus wie ein Emoji-Kack-Haufen. Wir haben auch noch einen Schnuller gefunden.

 


 

Bei unserer ersten Müllsammelaktion hatten wir 6 und ein halbes Kilo Müll in einer Stunde gefunden, beim zweiten Mal waren es 9 Kilo!

  

 

 

Leider war da viel zu viel Müll. Warum machen die Leute das? Und wo kommt das alles her?“

So der Bericht von Mila, Julian, Mariella, Rafael, Nina und Jannek.

 

Unsere Aktion haben wir auch auf www.gewaesserretter.de dokumentiert: https://www.gewaesserretter.de/aktiv-werden/detailseite/#/detail/garbage/1702?filter=cleanups&filter=cleanups&page=3 und https://www.gewaesserretter.de/aktiv-werden/detailseite/#/detail/garbage/1737?filter=cleanups&filter=cleanups&page=1

 

Besonders hat mich als Kursleiterin gefreut, dass zwei der Kurskinder mit ihren Familien danach bei der großen Müllsammelaktion in Reinfeld im Rahmen der Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ mitgemacht und noch viel mehr Müll gesammelt haben.

 

Viele Grüße von den Naturdetektiven 2018/2019

Theresa, Rafael, Mila, Mariella, Jannek, Larissa, Nina, Elvis, Max, Lucy, und Julian und

Eike Hilbert (Umweltpädagogin und Kursleiterin)

 

 

 

Teilnahme am 15. Hallensportfest

  

Gruppenfoto

die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Matthias-Claudius-Schule

 

Die Matthias-Claudius-Schule hat dieses Jahr am 20.03.2019 mit zwei Mannschaften am 15. Hallensportfest in Ahrensburg teilgenommen.

Das Hallensportfest ist ein Mannschaftswettbewerb. Dabei besteht eine Mannschaft aus 6 Schülerinnen/Schülern der 3. und 4. Klassenstufe. Die Mannschaften müssen folgende Disziplinen absolvieren: 50m-Lauf, 50m-Bananenkisten-Hindernislauf, beidhändiger Medizinballstoß von der Brust und 6 x 1 Runde-Staffel.

Die beiden Mannschaften der MCS wurden von einigen Ersatzkindern, Eltern, Frau Stapel und Frau Johansen begleitet und angefeuert.

Insgesamt nahmen dieses Jahr am Hallensportfest elf Mannschaften teil. Die zweite Mannschaft der MCS hat den 7. Platzt belegt und die erste Mannschaft den 2. Platz.

 

MCS I mit dem 2. Platz   MCS II mit dem 7. Platz
MCS I mit dem 2. Platz   MCS II mit dem 7. Platz

 

 

 

Tag der deutschen Einheit 2019

Das Land Schleswig-Holstein richtet am 2. und 3. Oktober 2019 die zentrale Feier zum Tag der Deutschen Einheit unter dem Motto "Mut verbindet" aus. Informationen zu den Feierlichkeiten gibt es auf der Homepage: mut-verbindet.de.

 Link zum Youtube Video: Hier

 

 

 

 

Prämierter Schulhonig

Der Landesverband Schleswig-Holsteinischer und Hamburger Imker e.V. hat unseren Schulhonig mit einem 3. Preis in Bronze prämiert. Weitere Informationen zur Bienen AG und der Prämierung sind unter Unsere Schule - Schulleben - Bienen-AG zu finden.

 

 

 

Waldjugendspiele 2018

 

  Auch in diesem Jahr fanden wieder die Jugendwaldspiele für die dritten Klassen statt. Am Donnerstag, den 27. September starteten alle dritten Klassen hochmotiviert in Richtung Försterei in der Fohlenkoppel. Nach der Begrüßung durch Britta Gehlhaar und ihr Team ging es für die Klassen mit ihren Wald-Guides in den Wald. Dort mussten die Kinder an fünf Stationen verschiedene Spiele absolvieren und erhielten interessante Informationen rund um das Thema „Wald“.

 

  An der Station „Waldarbeit“ erfuhren die Kinder einiges über die Arbeit im Wald mit den dazugehörigen Werkzeugen und sicherheitsrelevanten Kleidungsstücken. Am Ende mussten die Kinder die gelernten Fachbegriffe zusammentragen.Wer wollte, durfte sich noch eine Holzscheibe mitnehmen.

 

An der Station „Hoch hinaus zum Licht“ mussten die Kinder in Gruppen ihr Geschick unter Beweis stellen. Aus verschiedenen Astscheiben und Klötzen sollten Türme gebaut werden. Für jeden gebauten Zentimeter gab es einen Punkt für die Klasse. 

   
Ob der Turm wohl hält? Ups, der Turm ist zusammengebrochen. Fertig!

  

An der Station „Holz im Alltag“ ging es etwas ruhiger zu. Zunächst sollten die Kinder in Gruppen Alltagsgegenstände aufschreiben, die aus Holz hergestellt werden. Anschließend trug die ganze Klasse alle aufgeschriebenen Gegenstände wie Holzschale, Tür, Bett usw. zusammen.

 

An der Station „Holter di Polter“ mussten sich die Kinder sportlich betätigen. In 15 Minuten sollten so viele Holzscheite, wie möglich, transportiert werden. Um ein Holzscheit transportieren zu dürfen, mussten sich die Kinder erst Handschuhe anziehen. Um Zeit zu sparen, halfen sich die Kinder gegenseitig beim Anziehen der Handschuhe und reichten dem fertig angezogenen Läufer das Holzscheit.

 

An der Station „Waldfunktionen“ mussten drei Puzzle sortiert und gepuzzelt werden. Bei genauerer Betrachtung der Bilder entdeckten die Kinder die drei Funktionen des Waldes: Erholungsfunktion, Schutzfunktion, Nutzenfunktion.

   
Schutzfunktion Nutzenfunktion Erholungsfunktion

  

Zur Erinnerung an diesen tollen Tag erhielt jedes Kind eine Holzmedaille. Die eigentliche Preisverleihung findet nach den Herbstferien in der Schule statt. Die drei besten Klassen erhalten von der Volksbank Stormarn, die diesen ereignisreichen Tag sponserte, je 100 Euro für die Klassenkasse.

 

 

 

Lauftag am 21.09.2018

 

   

 

Am Freitag, 21.09.18, war es wieder soweit: Die MCS nahm mit allen 2., 3. und 4. Klassen an der Aktion Laufwunder teil.

Ausgestattet mit Laufkarten und dem violetten Motivationsarmband der AOK marschierten ab ca. 9.30 Uhr die Schüler und Schülerinnen der MCS in Richtung Badeanstalt am Herrenteich.

Zur gleichen Zeit postierten sich 44 Eltern und 1 Bufdi rund um den Herrenteich, um dort als Streckenposten tätig zu sein. Unser zweiter Bufdi radelte die Strecke mehrfach ab und konnte sich so einen Überblick verschaffen und gegebenenfalls Lücken schließen lassen.

In der Badeanstalt hatten fleißige Eltern zeitig einen Stand mit gesponserten Getränken, Brötchen und Bananen aufgebaut und ein Team des Roten Kreuzes wartete auch bereits vor Ort.

Um 10.00 Uhr starteten dann zum ersten Mal alle Zweitklässler in ihren vom Schulverein spendierten roten T-Shirts, um 10.15 Uhr folgten in grün gekleidet die Drittklässler und um 10.30 Uhr begaben sich die Viertklässler in roten Shirts an den Start.

Alle Schüler zeigten viel Ausdauer. Bis zu 60 Minuten konnte gelaufen werden und das wollten gerne viele Jungen und Mädchen schaffen.

Um 11.30 Uhr endete dann der letzte Lauf, die Kinder, die noch auf der Strecke ausgehalten hatten, wurden zurück zur Badeanstalt geschickt.  Glücklich über ihre Erfolge und gestärkt mit einem Imbiss wanderten 370 Kinder mit den Klassenlehrkräften wieder zur Schule zurück.

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen: pünktlich nach Aufräumen und Abbau fielen die ersten warmen Regentopfen vom Himmel und ein kräftiger Wind kündigte den Herbst an.

 

   

 

 

  

Übernachtung in Grabau

 

Jede Grundschulklasse aus dem Kreis Stormarn darf jährlich einmal das Naturerlebnis Grabau besuchen und dort einen schönen Tag verbringen.

Waldpädagogen begleiten den Tag mit Spielen und viel Interessantem und Wissenswertem. Mittags wird entweder gegrillt oder die mitgebrachten Lunchpakete gegessen.

Für alle 3. Klassen gibt es ein besonderes Angebot: eine Übernachtung im Wald, welche die 3a unbedingt ausprobieren wollte.

Die Veranstaltung startete in Grabau um 18 Uhr und begann mit der Zuordnung der Kinder auf den Fuchs-, Kaninchen- und Dachsbau. Das sind Runddachhäuser, auch Kotas genannt, in denen 6 bis 7 Kinder und ein Erwachsener auf Rentierfellen schlafen können.

Als die Hütten verteilt und die Schlafsäcke ausgerollt waren, ging es zur ersten Runde durch den Wald. Zweimal waren wir während der Schulzeit schon hier, einige Kinder auch während ihrer Kindergartenzeit, trotzdem lernten wir wieder viel Neues.

Unser Wissen über die Fledermaus wurde wiederholt und aufgefrischt. Wir konnten in eine aufklappbare Spechthöhle in einem Baumstamm schauen, spielten ein lustiges Fledermausspiel und sollten einen Baumstamm möglichst hoch markieren, wobei Ideen und Teamgeist gefragt waren. Am Ende sorgten die starken Schultern eines Vaters für das höchste Ergebnis.

Anschließend hatten wir viel Zeit für die Spielplätze, während die Erwachsenen das Grillfeuer entfachten. So leckere Würstchen haben wir lange nicht gegessen!

Nahmen wir noch an, dass wir nach dem Zähneputzen ins Bett bzw. in die Schlafsäcke sollten, hatten wir uns doch getäuscht. Als es gegen 22.30 Uhr dunkel wurde und der Vollmond am Himmel auftauchte, ging es warm angezogen mit Fledermausdetektoren ausgerüstet erneut in den Wald. Am Grabauer See gab es bei sternklarer Vollmondnacht jede Menge Fledermäuse zu beobachten, u.a. den großen Abendsegler, die Zwergfledermaus und die Wasserfledermaus.

In den Wald durften wir keine Taschenlampen mitnehmen, das Leuchten hätte die Fledermäuse gestört. Aber auch ohne Beleuchtung konnten wir allerhand sehen, da sich unsere Augen an die Dunkelheit gewöhnten, auch ein Spielplatz bei Nacht ist eine Erfahrung. Richtig spannend wurde es, als wir einen Teil des Weges ganz allein gehen sollten. Dafür waren LED-Kerzen auf dem Waldboden in einem Abstand von ca. 25 m platziert worden. Nach zwei Kerzen hörte man die Gruppe nicht mehr, stattdessen traten die Geräusche des Waldes in den Vordergrund: Rauschen in den Bäumen, Rascheln im Gebüsch, Knacken von Zweigen. Es war wirklich aufregend, erforderte viel Mut und ließ so manchem die Nackenhaare aufstellen.

Wir sind uns einig: Grabau bei Nacht ist unbedingt zur Nachahmung empfohlen!

Ein herzlicher Dank geht an die uns begleitenden Eltern, ohne die unsere Übernachtung im Wald nicht möglich gewesen wäre.

 

Teamgeist ist gefragt

Teamgeist ist gefragt.

 

Grillwurst im Wald schmeckt ganz besonders.

Grillwurst im Wald schmeckt ganz besonders.

 

Turnen in der Abenddämmerung

Turnen in der Abenddämmerung

 

Schlafen im Kaninchenbau

Schlafen im Kaninchenbau

 

 

 

Chor

 

Einmal pro Woche treffen sich die musikliebenden und gesangsfreudigen Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Höhepunkt war im Schuljahr 2017/18 zweifelsohne die Aufführung des Musicals „Kleine Helden im Wald“ von Matthias Meyer-Göllner.

Es gab zahlreiche Rollen zu verteilen und viele Lieder zu lernen. Die Kinder wussten recht bald, in welche Rollen sie schlüpfen wollten, lernten fleißig ihre Texte und machten sich Gedanken über ihre Kostüme.

Das Musical drehte sich um ein aus dem Nest gefallenes Amselküken, welches unsere drei Helden Wildschwein, Kröte und Igel mit Hilfe der Eule, den emsigen Ameisen und den drei flinken Eichhörnchen wieder zu den sechs Geschwistern und den verzweifelten Amseleltern ins heimische Nest zurückbeförderten.

Insgesamt fünf Vorstellungen gab es, zu denen Eltern, die Klassen, aber auch die umliegenden Kindertagesstätten mit ihren Vorschulkindern eingeladen waren.

 

Im Amselnest

Im Amselnest

 

Die drei Helden mit Fresskorb

Die drei Helden mit Fresskorb

 

 

 

Deutsches Sportabzeichen an der MCS am 22. Mai 2018

 

Seit vielen Jahren nehmen die Schüler der MCS die Gelegenheit wahr, um ihr Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erreichen.

 

 

Auch in diesem Jahr marschierten nach und nach ca. 1000 Kinderbeine am 22.Mai bei idealen Wetterbedingungen Richtung Sportplatz am Bischofsteicher Weg.

Dort wurden die motivierten Grundschüler vom Prüfer- und Helferteam des SV Preußen sowie 17 Zwölftklässlern des Sportprofils der Kant-Gemeinschaftsschule bereits erwartet.

In diesem Jahr waren sogar wieder viele Erstklässler aktiv dabei, wenn es darum ging, 800 Meter ausdauernd zu laufen, zu werfen, Seil zu springen, Weitsprung zu machen und einen Sprint zu absolvieren.

 

          

  

Die Disziplin Schwimmen (50 m in beliebiger Zeit) muss einmal während der Grundschulzeit in einem Schwimmbad abgenommen werden. Darum hatten sich viele Eltern schon im Vorwege gekümmert.

 

Auch wenn nicht alle Kinder gleich ihr Abzeichen schafften, so steht doch der Spaß an der Teilnahme an einem Sportfest gemeinsam mit anderen Schulklassen im Vordergrund. Die meisten Kinder sind bestrebt, im Laufe des Kalenderjahres noch Übungen nachzuholen (dienstags von 17 bis 19 Uhr auf dem Sportplatz) und bis zum Jahresende eine Urkunde zu erhalten.

 

 

 

Einladung zur KKK-Präsentation


 

Am Donnerstag, den 17. Mai 2018, findet die Präsentation der Projektergebnisse von 16.00 - 17.30 Uhr in der Pausenhalle der Matthias-Claudius-Schule statt. Es werden alle kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler anwesend sein und zeigen, was sie während der Projektzeit geschaffen haben. Die Schülerinnen und Schüler bieten auch einige Werke zum Verkauf an. Der Erlös ist für das KinderKünstlerKunst-Projekt 2019 bestimmt. Für das leibliche Wohl sorgt der Schulverein.

 

 

 

Pressemitteilung

Landessportverband und Sparkassen in Schleswig-Holstein zeichnen erfolgreiche Sportabzeichen-Schulklassen aus
Klasse 2c der Matthias-Claudius-Schule Reinfeld gewinnt 500 Euro für die Klassenkasse

Anfang 2017 hatte der Landessportverband Schleswig-Holstein erstmals einen Wettbewerb unter dem Motto „Meine Klasse macht das Sportabzeichen“ ausgeschrieben. Die Resonanz auf diese Ausschreibung war riesig. 167 Klassen aus insgesamt 40 Schulen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, gemeinsam für das Deutsche Sportabzeichen trainiert und größtenteils die Bedingungen in ihrer Altersklasse erfolgreich absolviert.

Vor kurzem wurden die Gewinnerklassen per Auslosung ermittelt. Dank der Förderung dieses Wettbewerbs durch die Sparkassen in Schleswig-Holstein können an 16 Klassen, die erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen haben, Geldpreise in Höhe von je 500 Euro für die Klassenkasse vergeben werden.

Für Verena Lemm, Vertreterin des Kreissportverbandes Stormarn e.V. und Anke Rohweder, Schulleiterin der Matthias-Claudius-Schule Reinfeld ist die Bedeutung des Engagements der Sparkassen im Land für das Deutsche Sportabzeichen gar nicht hoch genug einzuschätzen: „Sport macht gemeinsam besonders viel Spaß und gerade der Sport mit den Mitschülerinnen und Mitschülern ist ein großartiges Lernfeld. Dass es beim Deutschen Sportabzeichen nun auch neben den Wettbewerben für Vereine, Schulen, Teams und dem Online-Wettbewerb der Sparkassen-Finanzgruppe einen Wettbewerb für Schulklassen gibt, ist großartig. So kann man in der Sportstunde gemeinsam für den Fitnessorden trainieren, seine Technik verbessern und letztlich die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen ablegen. Nebenbei trainiert man all die Fähigkeiten, die auch für den Schulsport wichtig sind, wie Koordination, Kondition, Kraft und Ausdauer. Im Namen aller Klassen in den Schulen bedanke ich mich herzlich bei den Sparkassen für ihr Engagement, das die Teilnahme an diesem Wettbewerb zusätzlich attraktiv macht“, so Verena Lemm.

Für Svenja Bartheidel von der Sparkasse Holstein ist die Förderung des Klassenwettbewerbs im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens ein wichtiges Anliegen: „Die Sparkassen in Schleswig-Holstein unterstützen das Deutsche Sportabzeichen und vor allem die unterschiedlichen Wettbewerbe gerne. Wir tun dies aus Überzeugung, weil wir es für wichtig halten, möglichst viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum regelmäßigen Sporttreiben zu animieren. Das Training für das Deutsche Sportabzeichen, das sich an den motorischen Grundfähigkeiten orientiert, ist dafür das ideale Fitnessangebot. Die Vereine im Landessportverband Schleswig-Holstein und unsere Schulen bilden die Keimzelle, damit das Sportabzeichen überhaupt funktionieren kann. Daher möchten wir ihre Arbeit gerne unterstützen und fördern.“

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes. Es ist ein Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland mit Ordenscharakter und kann pro Kalenderjahr einmal erworben und beurkundet werden. Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden. Darüber hinaus ist der Nachweis der Schwimmfertigkeit notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Insgesamt wurden in Schleswig-Holstein im vergangenen Jahr knapp 26.000 Sportabzeichen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene verliehen.

Medienkontakt für weitere Informationen:

Matthias-Claudius-Schule
Anke Rohweder
04533-2441
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

  

KKK-Projekte

 

Seit dem 12.03.2018 finden die jährlich angebotenen KKK-Projekte in den 4. Klassen wieder statt. Die Schüler der 4. Klassen arbeiten in klassenübergreifenden Projektgruppen, die von Lehrkräften und regionalen Künstlern geleitet werden.

Die 4a, 4b, 4e und 4f arbeiten montags in den Projektgruppen Kalligraphie, Bildhauerei, Nähen, Speckstein gestalten, Kreative Kunstwerkstatt und Pappmaché. Die 4c, 4d und 4g arbeiten freitags in den Projektgruppen Töpfern, Filzen, Nähen, Papierwerkstatt und Monster Nähen.

Die Projekte laufen noch bis zum 04.05.2018 und die Ergebnisse werden am 17.05.2018 in der Pausenhalle präsentiert. Um einen Eindruck von der Arbeit in den Projektgruppen zu erhalten, macht eine unserer Schulassistentinnen Fotos, die Sie unter Unsere Schule - Schulleben - KKK-Projekt  finden.

 

 

 

Hochbeete für unseren Schulgarten


Am Samstag, den 11.11.2017, fand unser zweimal jährlich stattfindender Schulhofpflegetag statt. Kinder, Eltern und Lehrkräfte der Schule trafen sich, um gemeinsam den Schulhof winterfest zu machen. Trotz des regnerischen Herbstwetters wurde  fleißig geharkt und gefegt, Stauden und Büsche zurückgeschnitten und die Beete wieder auf Vordermann gebracht. Laub und Äste wurden in diesem Jahr nicht zum Kompost gebracht, sondern zu unseren vier neuen Hochbeeten, die  in den Tagen zuvor mit Schülerhilfe im Schulgarten aufgestellt wurden. Unter Anleitung von Frau Jöhnk und Frau Tydecks wurden Zweige, Blätter, Kompost- und Mutterboden geschichtet. Viele fleißige Helfer schütteten die Laubhaufen mit Schubkarren und Laubsäcken in die Holzkästen. Am Ende des Vormittags waren die vier Hochbeete gefüllt und der Schulhof sauber geharkt. Für das leibliche Wohl sorgte auch diesmal der Schulverein. Vielen Dank  an alle Beteiligten für diesen tollen Einsatz!

 


  

 

 

Lauftag um den Herrenteich 2017

Am Freitag, den 22.09.2017 sind die 2., 3. und 4.Klassen der Matthias-Claudius-Grundschule in Reinfeld (MCS) aufgerufen worden zu laufen. Dabei sollten die Kinder möglichst lange und ausdauernd laufen. Ziel war es mindestens 15 Minuten (Bronze) oder aber höchstens 60 Minuten (Gold) zu laufen. Am Ende erhielten die Kinder eine Urkunde und ein "Laufwunder 2017"-Armband, auf das erfahrungsgemäß alle immer sehr stolz sind! Es blieb nicht aus, dass die Kinder sich untereinander derart anspornten, dass einige mit viel Freude und dann doch sehr schnell zwei- bis dreimal um den Herrenteich gelaufen sind. In diesem Jahr gab es drei Sponsoren, die den Kindern nach dem Lauf Getränke, Bananen und gesunde Brötchen kostenlos anboten. Auf der Strecke rund um den Herrenteich waren viele Eltern als Streckenposten unterwegs, die den Grundschülern den Weg wiesen und schauten, dass es allen gut geht. Dabei halfen die T- Shirts, die je nach Klassenstufe grün, rot oder blau waren, die Kinder einzuordnen. 

Seit über 20 Jahren ruft die MCS ihre Schüler auf sich in der Gemeinschaft zu bewegen. Vielen Kindern "graust" es manchmal davor "sooo" weit zu laufen und sind hinterher dann sehr stolz auf sich, dass sie die Runde um den Herrenteich geschafft haben! Sie erleben an sich selbst, was sie bewegen können und dass Sport viel Spaß machen kann!

Immerhin sind alle Kinder an diesem Vormittag gemeinsam über 2.000 km gelaufen! Jedes Kind läuft in seiner persönlichen Zeit zwischen 4 und 9 km! Einige wenige haben für eine Runde um den Herrenteich nur 20 Minuten gebraucht! Die Zuschauer und Eltern waren beeindruckt! Ob sie selbst das schaffen könnten?

Viele Kinder, trainiert oder untrainiert, ob klein oder groß, sind mitgelaufen und waren an diesem Tag Vorbild für die Großen!

 

 

 

Waldtag für die 3. Klassen

Gleich in der 2. Schulwoche war es wieder soweit: Alle 3. Klassen machten sich auf den Weg zu den Jugendwaldspielen an der Försterei in der Fohlenkoppel. Die Kinder erwartete ein spannender Tag mit Geschicklichkeitsspielen und interessanten Informationen rund um das Thema „Wald“ durch Britta Gehlhaar und ihr Team aus Förstern, Forstwirten, FÖJlern aus Trappenkamp .

So mussten bei einem Pantomimespiel dargestellte Begriffe wie „Förster“, „Maulwurfhügel“ oder „Wildschweinrotte“ von den Klassenkameraden erraten werden.

Bei der Station „Holzfällarbeiten“ sollten alle wichtigen sicherheitsrelevanten Kleidungsstücke und Werkzeuge genannt werden. Zwischendurch wurde viel Interessantes über die Bäume und den Lebensraum Wald erzählt.

Auf Zeit mussten möglichst viele Dinge aufgeschrieben werden, die aus Holz hergestellt werden.

Zeit spielte auch eine große Rolle beim Holztransport, bei dem sich die Kinder lautstark anfeuerten, da jeder gesammelte Holzscheit einen Punkt für die Klasse versprach.

Die Klasse musste gut als Gruppe zusammenarbeiten, als es darum ging, den höchsten Turm aus Astscheiben und Klötzen zu bauen.

Die drei besten Klassen erhalten von der Volksbank Stormarn, die diesen ereignisreichen Tag sponsert, je 100 Euro für die Klassenkasse. Wer die glücklichen Gewinner sind, wird den Klassen hoffentlich bald mitgeteilt.

 

 

Waldtag 2017 (1)

Waldtage sollte es öfter geben, da sind sich Maya und John-Morice  einig.

 

 

Waldtag 2017 (2)

Die Geräte eines Forstarbeiters haben es Leon besonders angetan.

 

 

 Waldtag 2017 (3)

Fingerspitzengefühl war gefragt beim Spiel „Hoch hinaus!“.

 

 

 Waldtag 2017 (4)

Wie viele Punkte bringt wohl dieser Turm für die Klasse?

 

 

 

Känguru der Mathematik 2017

Im März dieses Jahres knobelten an unserer Schule wieder 54 Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs.

Alle Teilnehmer konnten erfolgreich einige Aufgaben lösen und bekamen einen Preis und Teilnehmerurkunden. Jannis (Kl. 3e), Kai (Kl. 3g) und Mara (Kl. 4d) schnitten sogar so erfolgreich ab, dass sie einen  der begehrten 3. Preise erzielten. Für die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben (den größten Kängurusprung) gewann Jannis außerdem ein T-shirt.

 

 

Wer mehr über den Wettbewerb wissen oder sich für den Wettbewerb 2018 vorbereiten möchte, kann sich unter   www.mathe-kaenguru.de informieren.

 

  

 

Schulhofpflegetag Frühling 2017

Am Sonnabend, den 01.04.2017, übernahmen Kinder, Eltern und Lehrkräfte unserer Schule die alljährliche Schulhofpflege im Frühling. Nach der wegen Kälte und Minustemperaturen abgesagten herbstlichen Schulhofpflegaktion konnte der Tag bei schönstem Frühlingswetter begangen werden. Es trafen sich ca. 75 Eltern, 80 Kinder sowie einige Lehrkräfte ausgestattet mit allem, was zum Gelingen der Aktion nötig war: Freischneider, Harken, Besen, Schubkarren, Schaufeln, Laubsäcke, Eimer, ….. Eingeteilt und angeleitet wurden die großen und kleinen Helferinnen und Helfer von Frau Kell, die im Vorwege alles geplant und organisiert hatte. Nachdem die Arbeit sinnvoll verteilt war, starteten alle mit guter Laune und viel Gemeinschaftssinn. Drei Stunden lang wurden die Weidentunnel bearbeitet, Laub geharkt, Steine zusammengetragen, gesäubert und gepflanzt. Schnell waren große Erfolge zu verzeichnen. Wer fertig war mit einer Aktion, schloss sich einer anderen Arbeitsgruppe an. Am Ende des Tages erstrahlte der Schulhof in neuem Glanz und die Erwachsenen und Kinder waren sich einig, dass sie sich nicht nur über ein tolles Ergebnis freuten, sondern der Tag als Gemeinschaftsaktion wieder ein voller Erfolg war. Neben dem Spaß an der gemeinsamen Anstrengung lernen die Kinder durch die Schulhofpflege Verantwortung für ihre Schulumgebung zu tragen.
Der Schulverein mit Frau Kullick, Frau Nissen und Frau Zell hatte ein Buffet aus süßen und herzhaften Speisen sowie kalten und warmen Getränken zusammengestellt.  Nicht nur in der Pausenhalle konnte man sich jederzeit bedienen und stärken. Es wurden Getränke und Leckereien auf Tabletts direkt zu den fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern getragen.
Vielen Dank für diesen großartigen Einsatz.

 

 

 

Präventionsausstellung „Echt Klasse“ vom 21.11. – 01.12.2016

Alle zwei  Jahre wird an der Matthias-Claudius-Schule die interaktive Ausstellung „Echt Klasse“  unter dem Motto  „Ja zum Nein“  zur Prävention von sexuellem Missbrauch  gezeigt.

 Alle Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufen besuchen die Ausstellung. Die Kinder können sich spielerisch und handlungsorientiert mit dem Lernangebote auseinandersetzen  und lernen, sich stark zu machen gegen Formen sexueller Gewalt. Dabei stehen die Ich-Stärkung und der Aufbau eines positiven  Selbstwertgefühls im Vordergrund.  Die Kinder  lernen „Nein“ zu sagen und erfahren, dass sie ihren Gefühlen vertrauen können und schlechte Geheimnisse nicht für sich behalten müssen.

 Im Rahmen eines Informationsabends werden die Eltern über die Intention und Inhalte der Ausstellung informiert und erfahren bei einem Rundgang durch die Ausstellung, wie ihre Kinder die Ausstellung nutzen können.

 http://petze-kiel.de/

 

 

 

Flohmarkt an der MCS

Einmal im Jahr, im Herbst, findet in der Pausenhalle der Matthias-Claudius-Schule ein großer Flohmarkt für Kinder statt. Neben zahlreichen Verkaufsständen kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. In einem Elterncafe werden selbst gebackene Kuchen und Getränke angeboten und zum Klönschnack eingeladen. 

 

 

 

Lauftag um den Herrenteich 2016

Am Freitag, den 23.09.2016  sind die Klassen 2. - 4.  der Matthias-Claudius-Grundschule in Reinfeld (MCS) aufgerufen worden zu laufen.Dabei ging es um 380 Kinder, die möglichst lange und ausdauernd laufen sollten. Ziel ist es mindestens 15 Minuten (Bronze) oder aber höchstens 60 Minuten (Gold) zu laufen.Am Ende erhalten die Kinder eine kleine Urkunde und ein "Laufwunder 2016"-Armband auf dass erfahrungsgemäß alle immer sehr stolz sind!Es blieb nicht aus, dass die Kinder sich untereinander derart anspornen, dass einige mit viel Freude und dann doch sehr schnell zwei - bis dreimal um den Herrenteich gelaufen sind. In diesem Jahr gab es auch einen Sponsoren, der den Kindern nach dem Lauf eine isotonische Erfrischung kostenlos angeboten hat. Da es unerwartet sehr warm wurde, habendie Kinder das Angebot gerne angenommen!Auf der Strecke rund um den Herrenteich waren viele Eltern als Streckenposten unterwegs und haben den Grundschülern den Weg gewiesen und geschaut, dass es allen gut geht. Dabeihaben die T- Shirts, die je nach Klassenstufe rot, blau oder Grün waren, geholfen, die Kinder einzuordnen. 

 

Seit über 20 Jahren ruft die MCS ihre Schüler auf sich in der Gemeinschaft zu bewegen. Vielen Kindern "graust" manchmal wohl davor "sooo" weit zu laufen und sind hinterher dannsehr stolz auf sich, dass sie die Runde um den Herrenteich geschafft haben! Sie erleben an sich selbst, was sie bewegen können und dass Sport viel Spaß machen kann!

 

Immerhin sind alle Kinder an diesem sonnigen Vormittag gemeinsam über 2.000 km gelaufen! Jedes Kind läuft in seiner persönlichen Zeit zwischen 4 und 9 km! Einige wenige haben für eineRunde um den Herrenteich nur 19 Minuten gebraucht! Die Zuschauer und Eltern waren beeindruckt! Ob sie selbst das schaffen könnten?

Viele Kinder, trainiert oder untrainiert, ob klein ob groß, sind mitgelaufen und waren an diesem Tag Vorbild für die Großen!

 

 

 

Erste-Hilfe-Ausbildung für Viertklässler

Das tägliche Leben birgt viele Gefahren. Schon Kinder können unvorhergesehen in Unfälle und Notfälle verwickelt werden. Ihnen für diese Notlagen die richtigen Handlungsgrundlagen an die Hand zu geben, ist seit vielen Jahren das Ziel der "Erste-Hilfe-Ausbildung" für Kinder, durchgeführt durch Herrn Bomblat.  Sie erlernen in eindringlicher Art und Weise einfache Schritte zur Selbsthilfe sowie das richtige Absetzen des Notrufes.  Der Sinn dieser altersgerechten Sicherheitsausbildung ist es, den Kindern Selbstständigkeit und Verantwortung zu vermitteln. Es hilft des Kindern, die grundlegenden Verhaltensweisen in Notlagen nachhaltig zu erlernen und unterstützt sie so positiv in Ihrer Entwicklung.

 


 

 

 

Waldtag der dritten Klassen am 27. September 2016

 

Bei schönstem Sonnenschein wanderten alle Drittklässler der Matthias-Claudius-Schule  früh morgens Richtung Reinfelder Försterei. Dort erwartete sie ein Team bestehend aus Förstern, Forstwirten, FÖJlern aus Trappenkamp und Vertreterinnen der Volksbank Stormarn als Sponsor der Aktion Waldspiele 2016.

 

Nach  einer Frühstückspause und  kurzen Ansprache  marschierte jede Klasse mit einem Mitarbeiter zu einer der sieben Spielstationen .

 

Hier ging es um große Wald-Puzzle, sportlichen Einsatz beim Holztransport, Gedächtnisleistung nach einem Vortrag des Waldarbeiters, Pantomime-Darstellung eines Waldbegriffs, ein Brainstorming zum Thema Holzverarbeitung, ein Vernetzen von Begriffen aus der Natur sowie einer Geschicklichkeitsübung im Turmbau. An jeder Station sammelten die Klassen im Team Punkte. Die Resultate werden mit Spannung erwartet, denn die ersten drei Siegerklassen dürfen sich über einen Preis freuen.

 

Alle Stationen waren lehrreich und hatten den Kindern und Begleitern viel Spaß gemacht. Teilweise erschöpft machten sich dann gegen Mittag nach einem tollen Vormittag fast 300 müde Beine auf den Rückweg zur Schule.

 

 

 

 

Einschulung der neuen Erstklässler

Am 07.09.2016 ging es endlich los. Die neuen Schulkinder unserer fünf ersten Klassen hatten ihren ersten Schultag. Die Einschulungsfeiern wurden in diesem Jahr von den 3. Klassen und ihren Lehrkräften fröhlich und bunt gestaltet. Für das Bühnenprogramm gab es viel Applaus von den Kindern und unseren zahlreichen Gästen. An dieser Stelle wünschen wir nochmals allen unseren Erstklässlern einen guten Start ins Schulleben.
Ein ganz großer Dank geht auch an die vielen helfenden Hände vom Schulverein und aus unserer Elternschaft, die bei der Bewirtung unserer Gäste Tolles geleistet haben, sei es durch eine Kuchenspende oder direkt als Hilfe am Buffet. Die Resonanz war ausnahmslos positiv.

 

 

Sportabzeichen an der Matthias-Claudius-Schule

Am 21. Juni 2016 war es wieder soweit: fast 900 Kinderbeine marschierten im Laufe des Vormittags von der MCS Richtung Sportplatz am Bischofsteicher Weg, um dort zu sprinten, zu werfen, Seil zu springen oder die Fähigkeit im Weitsprung unter Beweis zu stellen.
Auf dem Sportplatz erwartete die  Kinder das neu organisierte DSA-Team des SV-Preußen  sowie  - zum ersten Mal-  der 12. Jahrgang des Sportprofils der Immanuel-Kant-Gemeinschaftsschule mit einem großen Aufbau der erforderlichen Stationen.
Alle Kinder stellten in entspannter Atmosphäre ihre Fähigkeiten unter Beweis und  erlebten einen schönen, reibungslosen Vormittag mit Sport und Spiel.  Wer nicht sofort alle Übungen zur eigenen Zufriedenheit absolvieren konnte, hat bis zum Herbst Zeit, seine Leistungen noch zu verbessern. Wichtig ist letztendlich aber die Freude und der Spaß an der Teilnahme an einem großen Sportfest nach dem Motto:

„Dabei sein ist alles“






 

Känguru der Mathematik 2016


Im März dieses Jahres knobelten an unserer Schule 54 Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs.
Alle Teilnehmer konnten erfolgreich einige Aufgaben lösen und bekamen einen Preis und Teilnehmerurkunden. Vier Kinder unserer Schule schnitten so erfolgreich ab, dass sie sogar einen  der begehrten 1.- 3. Preise erzielten:

Von links nach rechts:
Lena    (Kl.4c)    – 2. Preis        Lilly      (Kl.4a)   – 3.Preis
Thore    (Kl.3a)     – 3. Preis        Christoph    (Kl.3e)   – 2. Preis



Wer mehr über den Wettbewerb wissen oder sich für den Wettbewerb 2017 vorbereiten möchte, kann sich unter
www.mathe-kaenguru.de informieren.

 

 

 

Blaulichtzwerge ausgebildet

 

An der MCS in Reinfeld wurde das Projekt „Die Blaulichtzwerge“ gemeinsam mit den Johannitern durchgeführt. Sie wurden für kleine und größere Notfälle fit gemacht und erhielten nach bestandener Prüfung eine Urkunde und eine kleine Erste Hilfe Grundausstattung, um im Notfall ihren Schulkameraden mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.

Die ersten 21 ausgebildeten Ersthelfer aus den 2. Klassen an der MCS in Reinfeld besuchten die Johanniter Hilfe in Lübeck. Sie erhielten viele Eindrücke über die Arbeit der Johanniter. Anschließend wurde ein  Rettungswagen besichtigt.




 

 

Tischtennis-Schnuppermobil an der  Matthias-Claudius-Schule

 

Am 15.02 2016 kamen alle zweiten Klassen der MCS in den Genuss einer Schnupperstunde des Tischtennis-Schnuppermobils unterstützt von aktiven Mitgliedern der SV-Preußen Tischtennis-Abteilung.

 

Nach kurzer Begrüßung gab es für die Kinder schon die ersten Tricks und jede Menge Tipps. Die Kinder waren sehr aktiv dabei und konnten mit Schläger und Ball die ersten Erfahrungen machen. Nach einigen Ballgewöhnungsübungen ging es schon nach kurzer Zeit daran Aufschläge zu üben. Als besonders schwierig erwiesen sich dabei die Mini- und Miditische. Dabei verging die Zeit wie im Flug. Eifrig trainierten die Kinder an der aufgebauten Ballmaschine. Die Betreuer vom des SV-Preußen griffen jeweils freundlich helfend ein.  Viele Schüler äußerten am Ende ihrer Stunde motiviert, im SVP weiterhin Tischtennis-Erfahrungen sammeln zu wollen.

 

 

 

 

Hallensportfest in Ahrensburg



Am 09.02.2016 war es wieder soweit. Der Schulsportbeauftragte des Kreises Stormarn lud zum Hallensportfest nach Ahrensburg  ein. Dreizehn Mannschaften der Grundschulen nahmen teil, die MCS ging mit zwei Mannschaften an den Start. Kinder der dritten und vierten Klassen zeigten beim Medizinballstoßen, 50m-Sprint, 50m-Bananenkistenlauf und dem Staffellauf vollen sportlichen Einsatz und Ehrgeiz und belegten schließlich die Plätze 8 und 10.

 

 

  

 

 

 

 

 

Natur pur für Reinfelds Grundschüler

 

Eine ganze Woche über waren täglich zwei Grundschulklassen der Matthias-Claudius-Schule im Wald „Fohlenkoppel“ mit fachgerechter Führung von Forstarbeitern oder Waldpädagogen unterwegs.

Die Freitagsgruppen 4c und 4d hatten besonderes Glück – sie erlebten den Einschlag, das Fällen eines Baumes, mit und waren beeindruckt von dem Lärm und der Kraft des fallenden Baumes.

An vielen Orten im Wald wurde Halt gemacht. Dort erfuhren die Kinder viel Wissenswertes über die Bewohner und Pflanzen des Waldes, sie lernten die Nadelbäume anhand ihrer Zapfen und Laubbäume anhand ihrer Blätter zu unterscheiden, konnten durch die Formen und Einfluglöcher Nistkästen ihren Bewohnern zuordnen und kennen nun die Schutzkleidung und die Arbeitsgeräte von Forstarbeitern.

Wem vor der Wanderung durch die Fohlenkoppel die Bedeutung unserer Wälder nicht bekannt war, konnte am Ende viele Punkte erklären wie Wasserspeicher, Sauerstofflieferant, Arbeitsplatz, Naherholungsort, um nur einige zu nennen.

Schon fast am Forsthaus Bolande angekommen, wurde das neu erworbene Wissen an zehn liebevoll aufgebauten Stationen in Form von einem Quiz abgefragt. Hier mussten u.a. drei Felle richtig zugeordnet, der Baumumfang und die Menge von Zapfen in einem Sack geschätzt, Nistkästen wiedererkannt und Laub- und Nadelbaumzweige sortiert werden.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache, können doch die besten drei einer jeden Klasse ein Buch, gesponsert von der Volksbank Stormarn, gewinnen. Auch beim letzten Spiel „Zapfenzielwerfen“ strengten sich die Kinder ordentlich an.

Eine tolle Woche für die Grundschüler ging zuende. Ein besonderer Dank geht an die Mitarbeiter des Forstes, die es verstanden haben, ihre Begeisterung für den Wald auf die Kinder zu übertragen und ihnen viel Interessantes gespickt mit kleinen Geschichten zu vermitteln.

„Schade, schon vorbei! Können wir nochmal wiederkommen?“ waren sich am Ende alle einig.

 

 

 

 

 

 

Einschulung 2015

Wir heißen die neuen Erstklässler

herzlich Willkommen

an der Matthias-Claudius-Schule!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Känguru der Mathematik 2015

Im März dieses Jahres knobelten an unserer Schule 63 Schülerinnen und Schüler an den Aufgaben des Känguru-Wettbewerbs.
Alle Teilnehmer konnten erfolgreich einige Aufgaben lösen und bekamen einen Preis und Teilnehmerurkunden. Vier Kinder unserer Schule schnitten so erfolgreich ab, dass sie sogar einen  der begehrten 1.- 3. Preise erzielten:

 

Von links nach rechts:
Tammo    (Kl.3d)    – 3. Preis        Matthis      (Kl.3a)   – 3.Preis
Emil    (Kl.4f)     – 1. Preis        Lucas    (Kl.3a)   – 2. Preis

 

Zirkus Zaretti stellt sich vor

Im Mai ist es wieder so weit. Zirkus Zaretti wird bei uns in Reinfeld sein Zelt aufbauen und mit seiner Zirkuswerkstatt Bestandteil unserer Projektwoche sein. Als Einstimmung gab es am Montag , den 2. Februar, eine kleine Kostprobe aus dem Zirkusprogramm.  Die Kinder konnten lustigen und spannenden Kunststücken zuschauen. Auch einige Schüler konnten sich als Artisten versuchen.

 

Zirkus Zaretti 3.JPGZirkus Zaretti 1.JPGZirkus Zaretti 2.JPG
      

 

 

Weihnachtliche Abende 2014

 „Weihnachten, was war das noch?
Denk schnell noch einmal nach!
Bestimmt wird die Erinnerung
in deinem Herzen wieder wach.“

     Rolf Zuckowski

Auch in diesem Jahr halfen uns die Kinder der 2. und 4. Klassen, bei den alljährlichen Weihnachtlichen Abenden, die Erinnerungen an Weihnachten zu wecken. Sie sangen, spielten kleine Theaterstücke oder musizierten und läuteten so nicht nur die nahenden Ferien, sondern auch die Weihnachtszeit ein.

Für die Kinder ein Abend voller Aufregung und Lampenfieber, für uns Lehrer der krönende Abschluss der letzten Schulstunden und für Eltern, Großeltern und Geschwister ein buntes Programm rund um das Fest der Liebe.

 

Weihnachtlicher Abend 2.jpgWeihnachtlicher Abend 1.jpg

 

 

 

Kreismeisterschaften 2014/15 im Hallenfußball für Jungen und Mädchen

 

Kreismeisterschaft Maedchen.JPGKreismeisterschaft Jungen.JPG

Auch im Jahr 2014 konnte die Matthias–Claudius-Schule zu den Kreismeisterschaften im Hallenfußball wieder 1 Mädchen– und 2 Jungenmannschaften an den Start schicken. Alle drei Mannschaften wurden von unserem FSJ-ler Jakob Beth wöchentlich trainiert und verbrachten viele Extra-Sportstunden in der Turnhalle.

 Für den Kreis Stormarn hatten sich 16 Jungengruppen gemeldet, so dass vorab Ende November 2 Vorrundenturniere durchgeführt werden mussten. Der Mannschaft MCS1 gelang am 27.11. in der Stormarnhalle in Bad Oldesloe nach spannendem Spiel und 7m-Schießen der 1. Platz, Mannschaft MCS2 landete auf Platz 6. Die 1. Jungenmannschaft qualifizierte sich damit für die Schulmeisterschaft am 16.12. 14 in Ahrensburg.

Bei den Mädchen gingen im Kreis 8 Mannschaften an den Start, sie fuhren direkt zur Kreismeisterschaft nach Großhansdorf, ebenfalls am 16.12.14.

Beide MCS-Mannschaften erreichten bei den Schulmeisterschaften den 4.Platz!

Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

Was der Biene schon im Februar/März schmeckt - 

Neues aus der Bienen-AG

 

1.jpgBienen AG.png2-2017.jpg3-2017.jpg

Die Bienen-AG der Matthias-Claudius-Schule nimmt am Pilotprojekt "Sommerbienen" des Landesverbandes der Imker in Schleswig-Holstein und Hamburg teil. 14 Kinder sind seit den Sommerferien 2014 mit der Lehrerin Marianne Kell begeistert bei der Sache.

Ein Thema war u.a. "Was schmeckt der Biene schon ganz früh im Jahr?". So landeten wir bei den Krokussen, einem Frühblüher, den fast alle Kinder kennen und der mit seinen weißen, gelben, hellvioletten und purpurfarbenen Blüten in beinahe jedem Garten steht. Da sich die einzelne Krokusblüte nur wenige Tage hält und sich auch nur bei Sonnenschein öffnet, können die Bienen keine großen Pollen- oder Nektarvorräte anlegen. Trotzdem ist sie aber für die Aufzucht der Bienenbrut wichtig und daher ein sehr gut geeigneter Frühpollenspender. (...) Das tolle für die Bienen-AG war, dass die Pflanzzeit für die Krokuszwieben bereits im Herbst beginnt, solange der Boden noch nicht gefroren ist. So besorgten wir Hunderte von Krokuszwiebeln, bewaffneten uns mit Spaten und kleinen Schaufeln, teilten die Zwiebeln gerecht untereinander auf und machten uns auf den Weg zu dem Gelände auf unserem Schulhof, wo im Frühling 2015 unsere Bienen stehen werden. Zu zweit oder dritt gruben wir kleine Löcher, legten die kleinen Zwiebeln hinein und machten die Löcher wieder zu. Das war bei so vielen Zwiebeln ganz schön viel Arbeit, hat aber richtig Spaß gemacht. Nun freuen wir uns auf eine Blütenpracht im Februar 2015.

Der gesamte Artikel erscheint in der Februarausgabe der nordeutschen Imkerzeitung "Die neue Bienenzucht" und demnächst auf unserer Homepage unter "Presse".

 

 

 

Vorlesetag an der MCS

Der bundesweite Vorlesetag am 21.11.2014 war auch in diesem Jahr für Herrn Papke Anlass, in den zwei Klassen seiner Kinder an der MCS vorzulesen. Die Schüler der Klassen 2a und 3a folgten gespannt seinen Geschichten, so zum Beispiel dem "Traumfresserchen" von Michael Ende.



 

 Schulhof-Aktion am 1. Nov. 2014

 

Es war wieder soweit. Am 1. November kamen viele Schüler, Eltern und einige Lehrkräfte zusammen, um den Schulhof auf Vordermann zu bringen. Es wurden Blätter geharkt, Unkraut gezupft, Büsche zurückgeschnitten und Weidenzäune geflochten.

Ein weiteres Projekt war das Anlegen eines Schmetterlingspfades. So entstand in Zusammenarbeit mit dem Nabu Reinfeld ein Weg, der die Kinder von der Ampel ein Stück in Richtung Schulgebäude führt.

Für das leibliche Wohl sorgte der Schulverein.

 

Schulhofaktion.JPG

 

 

 

1000 Beine am Teich

 

Wieder hieß es „Lauftag“ an der Matthias-Claudius-Schule und alle Zweit-, Dritt- und Viertklässler schnürten fröhlich ihre Laufschuhe. Es galt möglichst lange und ausdauernd zu joggen, um die begehrte Laufwunderurkunde der AOK über 15 Minuten (Bronze), 30 Minuten (Silber) oder sogar 60 Minuten (Gold) zu erhalten.

 Es war ein eindrucksvolles Bild, als sich die Klassenstufen in teilweise vom Schulverein gesponserten, farblich einheitlichen T-Shirts und türkisen Armbändern auf den von begeisterten Helfereltern gesäumten Weg um den Herrenteich machten. Überall wurden die Kinder bejubelt und klatschend motiviert. Ein rundum gelungenes Lauffest fanden auch die Kinder. Florian aus der 2a meinte: „Es ist viel schöner durch die Natur zu laufen als nur um den Sportplatz.“

 

 

 

Kinder backen keine kleinen Brötchen

 

Doelger backen.JPG

 Im Rahmen des Heimat-Welt- und Sachunterrichts zum Thema „Getreide“ besuchten die Klassen 2a und 3d der Matthias-Claudius-Schule (Reinfeld) Herrn Dölger vom gleichnamigen Bauernladen Dölger (Heidekamp) in seiner Backstube.

 Dort lernten sie eine Menge über den Weg vom Korn zum Brot. Die große Teigknetmaschine des Bäckers sahen sie in Aktion ebenso wie den Brötchenteiler, der im Handumdrehen 30 Brötchen schafft. Herr Dölger begeisterte die Kinder besondern, als jeder  einen Klumpen Teig bekam, der ordentlich durchgeknetet werden musste. Ganz individuell wurden Laibe, Zöpfe, Herzen und Gesichter geformt und mit Sesam, Mohn oder Sonnenblumenkernen verziert.

 Die Zeit des Teiggehens und des Backens wurde mit Tobespielen und einem Bäckerfilm überbrückt. Ein verführerischer Duft zog bald über die Tobewiese und lockte die Kinder wieder in die Backstube, wo die fertigen Brote auf die kleinen Bäcker warteten. “Dürfen wir noch einmal kommen? Das war so toll!“ waren sich die Kinder der 3d einig. Die Freude über diesen gelungenen Tag bei Bäcker Dölger und der Stolz über die eigenen Brote war in allen Gesichtern zu sehen.

 

 

 

Känguru der Mathematik 2014



Von links nach rechts:
Linus Matti ( Kl.3c/2. Preis), Leon (Kl.3b/3.Preis), Emil (Kl.3f/1.Preis),
Johanna (Kl.3e/3.Preis), Felina (KL.4f/3.Preis), Kjell (Kl.4a/3.Preis)
Zum 20. Mal hat in diesem Jahr der Känguruwettbewerb in Deutschland stattgefunden. Auch 71 Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klassen der MCS knobelten mit. Alle Teilnehmer konnten erfolgreich einige Aufgaben lösen und bekamen einen Preis und Teilnehmerurkunden. Sechs Kinder schnitten so erfolgreich ab, dass sie sogar einen der begehrten 1.-3. Preise erzielten  (s. Foto). Den Preis für den weitesten „Kängurusprung“, ein T-Shirt mit dem diesjährigen Wettbewerbslogo, für die meisten hintereinander richtig gelösten Aufgaben gewann Emil D. aus der 3f.
Wer mehr über den Wettbewerb wissen oder sich für den Wettbewerb 2015 vorbereiten möchte, kann sich unter www.mathe-kaenguru.de informieren.

 

 

 

Ohren auf - ein Unterrichtsprojekt zum Thema "Sinne"

Im Rahmen der HWS-Unterrichtseinheit „Sinne“ wurde die Klasse 2d von einer Beratungslehrerin aus dem Landesförderzentrum “Hören und Sprache“ Schleswig besucht und genauestens über das Hören und Hörschädigungen informiert.

Sie unterrichtete mit einem Mikrofon, das auch von Kindern benutzt werden konnte,  und einer Verstärkeranlage, so dass alle Kinder ohne Probleme alles Gesagte hören konnten und nicht durch Geräusche wie Flüstern, Stühle rücken oder Stifte klappern gestört wurden.

Noch Tage später vermissten wir diesen Luxus.

Zur Veranschaulichung wurde ein begehbares Ohr aus einem Kriechtunnel, Tüchern, Hammer, Amboss, Steigbügel aufgebaut.

Es war eine tolle Erfahrung durch das Ohr krabbeln zu können. Die Kinder waren begeistert.

  

P1010527.JPGP1010601.JPGP1010538.JPGP10105399.JPGP1010530.JPGP1010533.JPGP1010525.JPGP1010528.JPGP1010529.JPG

 

 

 

Besuch der Kunsthalle in Hamburg

Im März besuchten die sechs vierten Klassen mit ihren Kunstlehrerinnen die Kunsthalle in Hamburg. Schon die Bahnfahrt nach Hamburg war ein Erlebnis.

Mit verschiedenen Museumspädagoginnen durchstreiften die Klassen unter dem Aspekt „Tiere in Kunstwerken verschiedener Epochen“ die Ausstellungsräume. Nach einer Stunde durften die Kinder dann selbst ein Kunstwerk mit einem oder mehreren Tieren in unterschiedlichen Techniken gestalten. Mit Jaxonkreiden, Pastellfarben, Federn und Tusche oder selbst hergestellten Tierdruckvorlagen (Seriendruck) ging es ans Werk.

Die fertigen Bilder sind demnächst in der Pausenhalle der Schule zu bewundern.

 

CIMG4359.JPGCIMG4346.JPGCIMG4350.JPGCIMG4354.JPGCIMG4351.JPGCIMG4358.JPG

 

 

 

Schulhof-Aktion am Samstag,12.4

Liebe Eltern, liebe Kinder
am Samstag, den 12. April 2013 ist es wieder soweit und auf unserem Schulhof findet in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Frühjahrs – Schulhof - Aktion statt.   Weitere Informationen im PDF

 

Schulhofaktion.JPG

 

 


Radfahrtraining für die 4.Klassen

 Auch in diesem Jahr erhielten die Kinder der 4.Klassen wieder Gelegenheit, einen Fahrradführerschein zu erhalten. Dafür wurde eifrig geübt, zum einen praktisch auf dem ADAC-Platz in Bad Oldesloe, zum andern im Unterricht mit Herrn Rodehorst von der Polizei. Am Montag, d.7.4. fand dann mit Unterstützung einiger Eltern die praktische Prüfung statt, bei der die Kinder eine vorgegebene Strecke in der Innenstadt abfuhren (siehe Skizze). Es hatte sich bewährt, dass die Strecke vorher schon häufig  zusammen mit Eltern abgefahren wurde, um sich mit den Verkehrsregeln und den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen.
Download Skizze

  

 

 

Unser Insektenhaus soll eingerichtet werden

Im Herbst vergangenen Jahres wurde auf unserem Schulgelände ein Insektenhaus  errichtet.

Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage haben schon viele Insekten aus ihren Winterquartieren hervorgelockt. Jetzt ist es an der Zeit, die Zimmer einzurichten, damit die „kleinen Wilden“ Platz finden für ihren Nachwuchs.                  

Alle Schulkinder helfen nun mit, indem sie Nistmaterial sammeln. Wir brauchen beispielsweise Hohlstängel (möglichst lang), Holzwolle, Tannenzapfen, leere Schneckenhäuser, Stroh. Das Material wird  im Fahrradständer sammeln.

 

 Nächste Abgabemöglichkeit während der Schulhof-Aktion am 12.4.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Känguru der Mathematik 2014

 

Am 20.März fand an  unserer Schule zum 6. Mal der Mathematikwettbewerb Känguru statt. 74 Schüler und Schülerinnen der MCS hatten sich angemeldet, um die vielfältigen, teilweise witzigen Aufgaben zu lösen. Dabei wurde geknobelt, gegrübelt, gerechnet und geschätzt.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und drücken unseren Schulkindern fest die Daumen!
Känguru der Mathematik – das ist

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern 
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich – normalerweise am 3. Donnerstag im März – in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird 
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll 
  • ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 zu lösen sind 
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf über 850.000 im Jahre 2013 gestiegen.

....im Jahr 2014 zum 20.Mal.

mehr unter www.mathe-kaenguru.de

Weitere Informationen [ PDF-Formular 4MB ] 

 

 

 

 Wasserzeichen - Finissage mit Künstlern und Schülern in der Alten Schule


Die Künstlergruppe STormarnART hatte im Februar eine ganz besondere Ausstellung von unterschiedlichen Arbeiten zum Thema "Wasserzeichen" präsentiert. Dabei ergab sich eine Bandbreite der Stilrichtungen vom Foto über Malerei und Grafik bis hin zur Skulptur und Keramik. Viertklässler unserer Schule hatten sich parallel dazu im Rahmen des KInder-Künstler-Kunst-Projektes auch mit diesem Thema beschäftigt. Der Ausstellungsbesuch wurde da zu einem ganz besonderen Erlebnis und gab noch zusätzliche Impulse. Zur Finissage standen die Exponate der Schüler neben denen der Künstler - und bildeten eine erstaunliche Ergänzung. Die Besucher äußerten sich begeistert über die "Zusammenschau". Und die Schüler und Künstler kamen zwanglos ins Gespräch.  

CIMG4299.JPGCIMG4302.JPGCIMG4308.JPGCIMG4295.JPGCIMG4309.JPGCIMG4306.JPGCIMG4296.JPG

 

 

 

Fahrt zur Ausstellung"Imaginäre Reisen" in Ahrensburg

Die Klasse 3b mit ihrer Lehrerin Ulrike Dillig besuchte die interaktive Kunstausstellung "Imaginäre Reisen" im Marstall in Ahrensburg. Internationale Künstler hatten Objekte und Filme geschaffen, die zum Tätigsein und Mitgestalten aufforderten. Anfassen ausdrücklich erwünscht! Eine Museumspädagogin begleitete die schüler durch die Ausstellung. Die zeit verflog beim Fußballspiel mit Bohrmaschiune, an der kletterwand, beim Bälle fangen in der Ventilator-Pipe oder an der magnetischen Gestaltungswand. Zu schnell war die Besuchszeit vorbei und der Bus fuhr die begeisterten Kinder wieder zur Schule zurück. Ein tolles Ereignis mit einem einzigartigen Genuss von Kunst.

CIMG4268.JPGCIMG4275.JPGCIMG4264.JPGCIMG4265.JPGCIMG4253.JPGCIMG4269.JPG

 

 

 

Theatervorstellungen zum Halbjahreswechsel

Es ist schon fast Tradition an unserer Schule: Nach den Halbjahreszeugnissen gibt es für alle Kinder eine kleine Belohnung. Die 3. und 4.Klassen sahen das englische Theaterstück "In the zoo", die Erst- und Zweitklässler konnten sich über das Figurentheater "Wolkenschieber" freuen, das mit dem Stück "Es kam aus Übersee" für viel Begeisterung sorgte. Weitere Fotos in der Bildergalerie 

 

 

 









Hallenkreismeisterschaften im Fußball für Grundschüler

Im Dezember 2013  und Januar 2014 fanden in diesem Schuljahr die Kreismeisterschaften der Jungen und Mädchen statt. Die Matthias-Claudius-Schule nahm mit zwei Jungen- und einer Mädchenmannschaft teil. Das Training übernahmen OGS-Trainer Sven Ostermann und Jürgen Rabeneck. Den beiden Herren an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Während die Jungen erst noch Vorrundenspiele absolvieren mussten, gingen die Mädchen gleich in die Endrunde.
Am Ende siegte die 1. Jungenmannschaft mit einem zweiten Platz, die Mädchen konnten Platz 4 behaupten.
Herzlichen Glückwunsch!

 

 

 

 Schöne Tonarbeiten im Töpferkurs entstanden 

Jeden Mittwoch- und Donnerstagnachmittag treffen sich Kinder Töpferkurses im Werkraum der MCS und stellen unter Anleitung von Frau Eid viele kleine und große Kunstwerke her. Weitere Fotos in der Bildergalerie.

Foto2.JPGFoto 5.JPGFoto1.JPGFoto24.JPGFoto25.JPGFoto5.JPGFoto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPGFoto21.JPGFoto22.JPGFoto4.JPGFoto3.JPG

 

 

 

Bläser- und Streicherklasse der TMS Bad Oldesloe zu Besuch

Die Kinder der 4.Klassen erlebten eine interessante Musikstunde mit "Life-Musik". Schüler der TMS, darunter auch ehemalige Schüler unserer Schule präsentieren ihre Instrumente, beantworteten viele Fragen und ließen unsere Schüler auch mal ausprobieren. Vielen Dank!

P1010207.JPGP1010206.JPGP1010213.JPGP1010216.JPGP1010212.JPGP1010215.JPGP1010218.JPG

 

 

 

Streitschlichter(innen) an der MCS

Acht Schüler und Schülerinnen der 3. und 4.Klassen freuen sich darüber, dass sie unter Anleitung von Marlies Givens , unserer Schulsozialarbeiterin, die intensive Ausbildung zur Streitschlichterin / zum Streitschlichter geschafft haben. Es ist die erste Streitschlichtergruppe, die mit ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für ein positives Schulklima leistet. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft konnten die Schüler zusammen mit ihrer Ausbilderin in einem vier monatigen Kurs einmal wöchentlich die Grundregeln konstruktiver Konfliktlösung aktiv einüben.

Seit Beginn des neuen Jahres stehen die neuen Streitschlichter und Streitschlichterinnen ihren Mitschülern zur Verfügung. Im 2.Halbjahr haben die Schüler der MCS die Möglichkeit, sich als Streitschlichter für das kommende Schuljahr 2014/15 neu ausbilden zu lassen.

Bilder_Streitschlichter.JPG

 

 

 

Mein Glück, dass ich euch heute getroffen habe

Die Schüler der Philosophiegruppe der Klasse 4e haben sich über mehrere Unterrichtswochen mit dem Thema Glück beschäftigt. Mit vielen Fragen gingen sie dem Glück auf den Grund. Daraus entstand die Idee Glück in Form von Glücksfiguren auf dem Wochenmarkt zu verschenken. Die Resonanz war für alle beglückend. Darüberhinaus nahm die Klasse mit ihrer Lehrerin Claudia Richter an der Mit-Machaktion im Rahmen der ARD-Themenwoche teil und gewann sogar einen Preis.

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der Adresse http://www.rbb-online.de/schulstunde-glueck/galerie/philosophiekurs-klasse-4e-matthias-claudius-grundschule-reinfeld.html

 

 

 

 Grundschüler besuchten den Flughafen Lübeck

Der Traum vom Fliegen beschäftigt die Menschheit seit Jahrhunderten. Am 10.12.13 auch die Grundschüler der Matthias-Claudius-Schule, Reinfeld (MCS). Acht Kinder aus den Nachmittagskursen „Kleiner Pilot“ & „Kleiner Ingenieur“ besuchten mit ihrer Dozentin Susanne Braun-Speck den Flughafen Lübeck. Der Ausflug wurde von der Flugschule „Hohensee“ am Airport Lübeck gesponsert; fand also kostenlos für die Beteiligten statt. PDF-Bericht

zum Pressebereich 

 

 

 

 Insektenhaus feierlich übergeben

Am Vormittag noch waren die Dachdecker fleißig, gegen Mittag fand dann die feierliche Übergabe des Insektenhauses statt. Wie es sich gehört mit einem passenden Richtspruch. Eva Apelt vom NABU, die die Idee zu der Aktion hatte und mit großem Engagement dieZusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichte, dankte den Lehrlingen des Zimmerhandwerks der Beruflichen Schulen Ahrensburg, der Dachdeckerei Fleischfresser und der Zimmerei Wulf für die tatkräftige Unterstützung. Im Frühjahr sollen dann Insektenwohnungen mit Naturmaterialien eingerichtet werden.

zum Pressebereich

 

 


Die Giraffenklasse – ein Schultrainung  für Grundschüler

Nach den Herbstferien hat an unserer Schule für einige Schüler ein besonderes Schultraining begonnen. Es ist ein Gemeinschaftsangebot des Förderzentrums Erich-Kästner-Schule, der Matthias-Claudius-Schule und des Deutschen Kinderschutzbundes, Kreisverband Stormarn e.V.
Kinder der 1. Und 2. Klassenstufe, die am Anfang ihrer Schullaufbahn erhebliche Schwierigkeiten haben, sich in der Schule zurechtzufinden, sollen die Möglichkeit erhalten, sich im kleinen Rahmen an den Schulalltag zu gewöhnen, eine für sie angemessene Arbeitshaltung zu entwickeln und Schule als positiven Ort zu erleben.
Weitere Infos im download-Bereich

 



Pressemitteilung LES Art Reinfeld


Vorlesewettbewerb

Am 21.9.13 fand in der Matthias-Claudius-Schule ein Bücherflohmarkt im Rahmen der LES Art statt. 18 Verkäufer boten ein vielfältiges Sortiment an Büchern. Für die eingenommenen Standgebühren werden einige neue Kinder-und Jugendbücher für die klassenübergreifenden Lesekoffer der MCS angeschafft.

Zwar außerhalb der LES Art-Wochen fand am 23.9.13 die Endrunde des Lesewettbewerbs aller 3. Klassen der MCS statt. Sieglinde Eden von der Buchhandlung Michaels und Britta Lammert, Kulturpflege Stadt Reinfeld saßen mit den Lehrerinnen Maren Rieper und Ulrike Dillig in der Jury und übergaben den Teilnehmern mitgebrachte Buchpreise.

1.    Platz: Moritz Sambill (Kl. 3b)
2.    Platz: Ida Lüth (Kl.3a)
3.    Platz: Johanna Lexau (Kl.3e)
4.    Platz: Zeno Schmidt (Kl.3c)
5.    Platz: Romy Jentzsch (Kl.3f)
6.    Platz: Merle Nissen (Kl. 3d)

Maren Rieper, Leitung der Deutschfachschaft

 

 



Kleine Tournee der Klasse 2d


Nachdem die 2d bei der Einschulung in diesem Jahr die „Kleine Raupe Nimmersatt“ aufgeführt hatte, wurden die Kinder und Ihre Klassenlehrerin Frau Kell in zwei Kindergärten in Reinfeld eingeladen. Aus dem 3. September 2013 wurde somit ein Wandertag bzw. eine kleine Tournee.

Zuerst bekamen die Kinder des Kindergartens „Lütte Lüd“ das kleine Musical zu sehen. Als Gage wurde den Kindern der 2d dort Eis ausgegeben. Die Kostüme, Musikinstrumente, Früchte und anderen Leckereien der Raupe Nimmersatt wurden dann wieder im Bollerwagen verstaut.











Gestärkt ging es dann zum Bewegungskindergarten in die Schützenstraße. Erneut baute die 2d die Xylophone auf und bereitete sich auf ihre nächste Aufführung vor. Nachdem sich eine neue Raupe erneut satt gegessen hatte und zu einem Schmetterling wurde, gab es auch dort viel Applaus. Viele   Kinder kennen die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt als Lied. Spannend war es für sie, das Lied auch mal als kleines musikalisches Theaterstück zu sehen.
Mehrere Kinder der 2d kennen die Tagesstätten aus ihrer eigenen Kindergartenzeit. Einige Erzieherinnen sahen ihre ehemaligen Sprösslinge wieder. Und diverse Schulkinder entdeckten  in den Zuschauerreihen ihre Geschwister.
Auf dem Rückweg zur Schule machte die 2d noch eine kleine Pause auf einem Spielplatz am Herrenteich. Die Brotdosen wurden wieder ausgepackt und die Kinder tobten sich noch gemeinsam ein wenig aus.
Immer wieder ist zu merken, wie wichtig Klassenausflüge sind. Gemeinschaftliches Erleben verbindet und wirkt sich positiv auf das Klassenklima aus. Dass es der 2d viel Spaß gemacht hat, vor anderen Kindern zu singen und etwas aufzuführen, hat man gesehen. Den ganzen Vormittag wurde viel gelacht. Kindern ist es auf diesem Weg stets möglich ihr Selbstvertrauen zu stärken und neue Motivation zu gewinnen, was für das Lernen in der Schule sehr wichtig ist. 

 

 

 

Insektenhotel für lebendigen Unterricht

Auf Initiative des NABU Reinfeld-Nordstormarn und in Zusammenarbeit mit Zimmererlehrlingen der beruflichen Schule in Ahrensburg wird in den nächsten Tagen auf dem Schulgelände das Gestell für ein Insektenhotel errichtet.Im kommenden Frühjahr werden Kinder der MCS und Jugendliche der NAJU-Gruppe die Insektenwohnungen mit verschiedenen Materialien wie hohlen Pflanzenstängeln, Zapfen, Schneckenhäusern etc.einrichten. Dieser Unterschlupf soll vielerlei Insekten als Unterschlupf und Eiablage dienen.
 

 


Präventionsausstellung "Echt Klasse"

Vom 09.09 – 20.09.2013 wird an unserer Schule die Präventionsausstellung „Echt Klasse“ gezeigt. An sechs Spielstationen wird unseren Kindern in altersgemäßer Form vermittelt, was sie zu ihrem Schutz vor sexuellem Missbrauch beitragen können. Dabei geht es u. a. um die Stärkung des Selbstbewusstseins, um Gefühle, Grenzen, gute und schlechte Geheimnisse und vor allem darum, Hilfen aufzuzeigen und Mut zu machen, auch über schwierige Themen und belastende Erfahrungen zu reden.

In erster Linie sind aber die Erwachsenen, vorrangig die Eltern, für das Wohlergehen und den Schutz ihrer Töchter und Söhne verantwortlich. Nachdem es an unserer Schule bereits eine  Fortbildung für die Lehrerinnen und Lehrer zum Thema „Schutz vor sexuellem Missbrauch“ gegeben hat, möchten wir daher jetzt auch die Eltern und alle Interessierten zu einem Informationsabend einladen.

Er findet am 09.09.2013, um 19.30 Uhr in der Pausenhalle unserer Schule statt.

Nach einem kurzen Vortrag zum geplanten Ausstellungsprojekt, den Präventionsprinzipien und dem Thema „Sexueller Missbrauch“, haben Sie die Möglichkeit zu Nachfragen und zur Diskussion.

Bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung können Sie selbst erfahren, wie die Kinder die Ausstellung nutzen können und was sie im anschließenden Unterricht zum Thema „Ja zum Nein“ lernen werden.

Wir würden uns freuen, wenn viel Eltern dieses Angebot nutzen, denn nur wenn Elternhaus und Schule „an einem Strang“ ziehen, kann der Schutz vor sexuellem Missbrauch wirksam verbessert werden.

 

 

 

Umweltclownin zu Besuch

Energie und Umwelterziehung ist im Grundschullehrplan fest verankert. Wir als Zukunftsschule wollen ganz besonders den Kindern deutlich machen, wie wir verantwortungsvoll mit Energie umgehen können und müssen. In Ergänzung dazu ermöglichte auch in diesem Schuljahr die Schleswig-Holstein Netz AG eine Aktion der besonderen Art: Die Umweltclownin Ines Hansen besuchte am 25. und 26.9 unsere Schule. Das wichtige Thema Energiesparen stand auf dem Programm.
Auf anschauliche und spannende Weise erklärte die Pädagogin den Kindern der 4.Klassen , was man selbst tun kann, um Energie zu sparen. So lernten die Kinder in 2 „Unterrichtsstunden“ beispielsweise, wie man richtig lüftet, und dass der richtige Umgang mit Energie nicht nur einen positiven Einfluss auf die heimische Energierechnung haben kann, sondern auch gut für die Umwelt und den Klimaschutz ist. 

 

„So soll es immer sein, so macht Schule Spaß...“ sangen die 140 Viertklässer fröhlich auf der Bühne der Matthias-Claudius-Schule in Reinfeld. Sie begrüßten damit die Gäste, die am 24. Mai zur Präsentation des KinderKünstlerKunst-Projekts erschienen waren. Schon seit fünf Jahren kommen nach den Osterferien im Rahmen dieses Kunstprojekts regionale Künstler in den Kunstunterricht der vierten Klassen. Fünf Wochen lang gestalten sie zusammen mit kleinen Schülergruppen größere und kleinere Kunstwerke. In diesem Jahr waren die Künstlerinnen Megi Balzer (Linolarbeiten), Stephanie Geiser (Filzen) und Martina Naeve (Mosaik und Ytongstein) dabei. Zur Wahl standen auch Projekte, die sich mit den Materialien Holz, Stoff oder „Alltagsschrott“ beschäftigten. Die Ergebnisse überraschten wieder in ihrer Vielfalt und Ausdruckskraft. Ein buntes Treiben füllte die Pausenhalle. Glückliche Gesichter strahlten beim Verkauf der kleinen Kunstwerke. Der Erlös von 800.- Euro fließt in das Kunstprojekt des kommenden Schuljahres. Erhalten bleibt der Schule das neue Mosaikbild für den Kunstraum, das Martina Naeve mit der Mosaikgruppe gefertigt hat.

 

 



„Leb wohl lieber Dachs“ –
Kinder der Klassen 2e und 2f erfahren Abschied und Trauer als Teil des Lebens

Sieben größtenteils ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Hospizbewegung Bad Oldesloe besuchten im April 2013 die beiden zweiten Klassen, um dort ihr Grundschulprojekt zum Thema „Verlassen, Abschiednehmen, Tod und Trauer“ in vier aufeinander folgenden Unterrichtssequenzen durchzuführen.
Zunächst konnten die Kinder anhand einer Geschichte erfahren, dass wir in vielen Momenten des Alltags loslassen müssen: beim morgendlichen Abschied von Zuhause, bei Umzügen oder Trennungen, beim Tod eines geliebten Haustieres oder Menschen. In diesem Zusammenhang erzählten die Kinder von ihren eigenen Erfahrungen.
Dann stand die Tiergeschichte „Leb wohl lieber Dachs“ im Mittelpunkt. Die Kinder spielten die individuellen Umgangsweisen der Tiere mit ihrer Trauer um den Dachs nach und berichteten dabei auch wie sie sich verhalten, wenn sie traurig sind, und was ihnen hilft mit ihrer Trauer umzugehen.
Der Besuch des Reinfelder Friedhofes war für viele Kinder der Höhepunkt des Projekts. Dort hatte jedes Kind die Gelegenheit auf einer von Herrn Frerichs, dem Friedhofsgärtner, vorbereiteten Fläche aus Naturmaterialien eine kleine Gedenkstätte für ein verstorbenes Tier oder einen verstorbenen Menschen einzurichten. Durch Verbindung der Gedenkstätten mit Zapfen, Sand, Tannengrün o. ä. entstand ein wunderschönes Naturmandala, das im Laufe des Jahres vergehen wird.
In der letzten Unterrichtssequenz ging es um einen Schatz, einen Ort in uns, an dem wir Erinnerungen bewahren und Kraft für die Trauerarbeit finden können. Als Symbol für diesen inneren Schatz durften die Kinder sich eine Perle aus Fimo-Masse herstellen und an einem Lederband mit nach Hause nehmen.
Dieses Projekt, das mit viel Liebe zum Detail durchgeführt wurde, hat die Kinder erreicht und ist sicher nicht das letzte Mal an unserer Schule durchgeführt worden.

 

 



Mein erstes Chemie-Praktikum:

 

 

 

 
Kinderkonzert in der Pausenhalle der MCS

Da staunten die Schulkinder am Morgen beim Betreten des Schulgebäudes nicht schlecht: in der Pausenhalle waren ungewohnte Klänge zu hören, 3 Musiker stimmten sich ein, denn für die Viertklässler stand heute eine ganz besondere Musikstunde auf dem Stundenplan.
Ergänzend zum KKK-Projekt hatten die Kinder im Musikunterricht Teile aus dem bekannten Werk von Modest Mussorgsky „Bilder einer Ausstellung“ kennengelernt, nun wurde ihnen in einem Mitmach-Konzert die eindrucksvolle Musik vom Silberbachtrio vorgespielt (Stefanie Hiller-Silberbach Klarinette, Daniel Sorour Cello und Olaf Silberbach Klavier). Dazu las die ehemalige Schulleiterin Magda Sorour eine eigene, kindgerechte Geschichte. Am Ende gab es begeisterten Applaus und viele Fragen an die Musiker.

Schauen Sie sich gerne die Reaktion der Presse an!

 



Spannendes Projekt Ex-Fo


Ein Kooperationsprojekt zwischen der Immanuel-Kant-Schule (KGS) und der Matthias-Claudius-Grundschule macht es möglich: Unter Anleitung von Neuntklässlern erforschen zehn Viertklässler im Biologieraum der KGS das Verhalten von sieben Farbmäusen. Dieses Projekt findet im Rahmen der Begabtenförderung statt, denn die Matthias-Claudius-Schule gehört zu den 20 ausgesuchten Grundschulen, die an dem SHiB-Programm (Schule inklusive Begabtenförderung) teilnehmen.



Hier finden Sie den Pressebericht!

 

 

 

 

 


Känguru der Mathematik 2013

Am 11.April fand an  unserer Schule zum 5. Mal der Mathematikwettbewerb Känguru statt. 96 Schüler und Schülerinnen der MCS hatten sich angemeldet, um die vielfältigen, teilweise witzigen Aufgaben zu lösen. Dabei wird geknobelt, gegrübelt, gerechnet und geschätzt.

Känguru der Mathematik – das ist

  • ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern
  • ein Wettbewerb, der einmal jährlich – normalerweise am 3. Donnerstag im März – in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
  • eine Veranstaltung, deren Ziel die Unterstützung der mathematischen Bildung an den Schulen ist, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
  • ein Wettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 3/4 und 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11-13 zu lösen sind
  • ein Wettbewerb mit großen Teilnehmerzahlen: in Deutschland sind sie von 184 im Jahr 1995 auf über 800.000 im Jahre 2012 gestiegen.

Die Lösungen der Aufgaben hingen schon eine geraume Zeit am Info-Brett aus, mit Spannung wurde die Auswertungsergebnisse erwartet.

Am 27.5.2013 war es endlich soweit. Herr Beeg und Frau Rieckmann überreichten den Gewinnern aus den 3.und 4.Klassen die Preise: Ein T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, Bücher und Spiele zum Knobeln und Experimentieren.

 

 

 

 

 

 

 

 


 


 

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok